#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genitalherpes gefährlich für Kleinkind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genitalherpes gefährlich für Kleinkind?

    Hallo Frau Dr. Overmann,

    ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage, die mich beunruhigt.
    Mein Mann und ich haben seit vielen Jahren Genitalherpes, der sehr selten ausbricht und den wir immer mit Aciclovir behandeln, wir waschen bzw. desinfizieren uns immer gründlich die Hände.

    Nun hatte ich mit meinem Mann abends Oralverkehr und habe mir danach den Mund mit Wasser abgewaschen. Etwas später ist unser Sohn (30 Monate alt) munter geworden und wollte einen Kuss von mir haben, den ich ihm - ohne nachzudenken - auf den Mund gegeben habe. Kann das gefährlich für unser Kind sein, weil ich vorher Oralverkehr mit meinem Mann hatte? Ich hatte mir wie schon gesagt den Mund mit Wasser abgewaschen, aber nicht mit Seife. Mein Mann und ich hatten zu dem Zeitpunkt keinen Herpesausbruch, also keine Bläschen.
    Ist das Virus auch ansteckend, wenn man keine Bläschen hat? Wir küssen unser Kind ja sonst auch auf den Mund, aber so kurz nach dem Oralverkehr ist das noch nie passiert. Ich weiß nicht, inwiefern mein Abwaschen mit Wasser hilft, oder müsste man auch Seife benutzen?

    War die Situation für unser Kind gefährlich? Wie gefährlich wäre denn eine Herpesinfektion für ein 2,5jähriges Kind?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Genitalherpes gefährlich für Kleinkind?


    Herpes wird über das virushaltige Sekret der Bläschen verbreitet. Wenn keine Bläschen vorhanden sind, kann keine Infektion stattfinden. Das Virus schlummert dann inaktiv in den Nervenganglien der betroffenen Regionen. Eine Infektion Ihres Kindes ist also bei dem kürzlich stattgehabten Ereignis nicht wahrscheinlich. Sollte jedoch Ihr Mann zum Zeitpunkt des Oralverkehrs einen akuten Herpes haben, wird weder das Waschen mit Wasser noch mit Seife helfen, da das Virus nur durch entsprechende Desinfektionsmittel abgetötet werden kann. Ich kann Ihnen daher nur raten, in diesen Phasen in Ihrem Interesse auf derartige sexuelle Praktiken zu verzichten.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X