#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer Antibiotika Einnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer Antibiotika Einnahme

Guten Abend Fr. Dr. Overmann

Ich habe eine Frage zur Antibiotika Einnahme bei Streptokkoken-Angina.

Meine beiden Söhne 7 & 10 Jahre alt, habe beide Angina. Daher hat der Kinderarzt Antibiotika verschrieben: Penicillin Spirig 500000.

Der kleine (19 kg) soll täglich 3x 4ml nehmen und der Grosse (28 kg) 3x5ml. Da die Flasche 120 ml hat reicht es dem kleinen 10 Tage, dem Grossen jedoch nur 8.

Der Kinderarzt hat jedoch nichts davon gesagt, dass wir nochmals eine Flaschen holen bräuchten.

Meine Frage ist nun: reicht es aus, wenn der Grosse auch nur 8 Tage behandelt wurde?

Besten Dank für Ihre Antwort.

• Nachtrag!

Ich hab noch was vergessen. Und zwar hat mir der Kindearzt aufgeschrieben morgens, mittags, abends 3x nüchtern. Ich habe somit den Kindern um 7 Uhr, um 12 Uhr und um 17 Uhr das Antibiotika gegeben. Heute habe ich gemerkt, dass ich hätte ein 8 Stunden Rhythmus einhalten sollen gemäss Packungsbeilage.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ihnen das geschadet haben könnte, dass sie tagsüber so kurz nacheinander das Antibiotika erhalten haben und in der Nacht dann einen so grossen Abstand hatten :-(

Ich werde jetzt die verbleibenden 4 Tage versuchen denn Rhythmus so gut es geht einzuhalten.

Kann es ihnen geschadet haben?

Kommentar

• Re: Nachtrag!

Früher hielt man eine Behandlungdauer von 10 Tagen bei Streptokokken Infektionen für sinnvoll, inzwischen haben neuere Studien gezeigt, dass eine kürzere Therapiedauer ebenso effektiv ist. Acht Tage reichen also aus. Der zeitliche Rhythmus ist in Ordnung. Die Behandlung wird unter den leicht abgewandelten Intervallen nicht leiden.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X