#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht Baby 10,5 Monate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht Baby 10,5 Monate

Guten Abend,

ich bin etwas besorgt wegen dem aktuellen Gewicht meines Sohnes, 10,5 Monate. Er wog bei der Geburt 3065 g und war eigentlich immer schon ein zierliches Baby, aber jetzt hat er etwas an Gewicht verloren und ich mache mir natürlich Sorgen.

Hier die Eckdaten:
    Geburtsgewicht: 3065 g
    Gewicht mit 3 Monaten: 6145 g
    Gewicht mit 8 Monaten: 7960 g
    Gewicht mit 9,5 Monaten: ca. 8600 g
    Gewicht mit 10 Monaten: 8650 g
    Gewicht nun mit 10,5 Monaten: 8440 g bei einer Größe von 76 cm, also leider hat er innerhalb von einer Woche etwas abgenommen.

Er ist eigentlich ein guter Esser, wir sind dabei schon auf etwas Familienkost (Brot etc.) umzusteigen und er krabbelt seit ca. 2-3 Wochen wie ein Wirbelwind durch die ganze Wohnung und sitzt keine Sekunde still.

Unser Essensplan sieht derzeit so aus:
    06.00 Uhr: 235 ml Pre
    09.00 Uhr: Vollkornbrot mit Butter und frisches Obst
    12.00 Uhr: ca. 190 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, etwas frisch gekochtes Bio Gemüse zum "Kauen üben" und Obst als Nachtisch
    15.30 Uhr: entweder Getreide-Obst Brei oder wieder Vollkornbrot
    18.30 Uhr: 235 ml Pre, manchmal mit ca. 100 ml Nachschlag

Mein Sohn ist eigentlich topfit und macht auf mich einen gesunden Eindruck. Kann die Gewichtsabnahme vom vielen Krabbeln kommen? Sollten wir in der Ernährung etwas umstellen? Muss ich zu unserem Kinderarzt mit ihm? Vielen herzlichen Dank für Ihren Expertenrat, als Mutter macht man sich einfach so viele Sorgen um die Kleinen

• Re: Gewicht Baby 10,5 Monate

Als grobe Richtlinie gilt:
    mit 6 Monaten Verdopplung des Geburtsgewichts
    mit 12 Monaten Verdreifachung des Geburtsgewichts

Sie beschreiben Ihren Sohn als topfit und munter, Verdauungsprobleme scheinen nicht zu bestehen und Ihr Essensplan klingt gut. Ich sehe daher eigentlich gar keine Notwendigkeit, so häufig Ihr Kind zu wiegen, da die Messwerte in Ihrem Fall ausser Unruhe und Sorge gar nichts bringen. Gewichtsschwankungen können in diesem Lebensalter durchaus vorkommen und haben meistens keine Bedeutung.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X