#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lippenherpes und Neugeborenes im Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lippenherpes und Neugeborenes im Haus

    Schönen guten Tag,

    meine Tochter ist nun 7 Tage alt. Vor 2 Tagen habe ich (zum ersten Mall bewussst) einen Lippenherpes (HSV 1) bekommen, den ich nun mit Salbe behandle.

    Ich versuche natürlich alles um meine Kleine zu schützen. Ich wäsche mir oft die Hände, trage die Salbe nur mit einem Wattestäbchen auf und gebe keine Küsschen.

    Ich habe dennoch große Angst, dass die Kleine etwas abbekommen könnte und dass ihr dann etwas Schlimmes zustößt (man ließt ja so viele schlimme Sachen im Internet, auch wenn man sowas eigentlich ja vermeiden sollte).

    Wie hoch ist die Gefahr für meine kleine Tochter denn, wenn Sie sich doch irgendwie anstecken sollte? Kann man dann noch handeln oder bedeutet so eine Krankheit bei einem so jungen Kind immer etwas ganz Schlimmes?

    Auf welche Zeichen sollte ich achten oder sollte ich sofort zum Arzt mit ihr gehen? Gibt es diesbezüglich etwas, dass man ihr prophylaktisch geben könnte oder wird sowas generell nicht gemacht?

    Ich bin vollkommen fertig... vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße!


  • Re: Lippenherpes und Neugeborenes im Haus


    Sie haben bereits viele richtige Massnahmen getroffen. Besorgen Sie sich am besten zusätzlich einen Mundschutz, den Sie beim Stillen / Füttern, Wickeln und in sonstigen Momenten mit Körperkontakt tragen. Die Infektion erfolgt über Tröpfchen. Da Sekret aus den frischen Bläschen ist infektiös. Wenn die Blase also verkrustet ist, ist nicht mehr von Infektiösität auszugehen.

    Das problematische einer Herpes Infektion beim NG ist, dass sich die Infektion nicht wie beim älteren Kind oder Erwachsenen lokal abspielt (z.B. als Lippenherpes), sondern eine systemische Infektion insbesondere auch des ZNS hervorgerufen werden kann. Eine solche Infektion zeigt sich durch Allgemeinsymptome wie Trinkunlust, Apathie, Übererregbarkeit, ggf. Fieber. Es können als Ausdruck der ZNS Beteiligung cerebrale Krampfanfälle auftreten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Kind infizieren, ist bei Einhaltung von entsprechenden Hygienemassnahmen nicht sonderlich hoch. Wenn Ihr Kind auch nur geringste Anzeichen einer Erkrankung zeigt, stellen Sie es bitte umgehend einem Kinderarzt vor und erwähnen explizit Ihre Herpesinfektion.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X