#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schütteltrauma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schütteltrauma?

    Hallo,

    ich musste vorhin mit dem Kunderwagen über einen sehr holprigen steinigen weg fahren, vielleicht 2meter, der Kopf meines 4 Monaten alten Sohnes ist dabei ganz schön hin und her gewackelt!
    Jetzt mache ich mir totale Sorgen das er dadurch ein Schütteltrauma erlitten hat :-(
    Wo drauf muss ich achten?
    Er lacht normal, ist aktiv und spielt auch und brabbelt vor sich hin.

    Ich hoffe Sie können mir meine Angst nehmen!

    Danke


  • Re: Schütteltrauma?


    Ich halte es für extrem umwahrscheinlich, dass bei der von Ihnen beschriebenen Aktion irgendetwas passiert sein könnte.
    Das klassische Schütteltrauma wird dadurch hervorgerufen, dass ein Säugling, während er unter den Achseln gehalten wird, vor und zurück geschüttelt wird. Dabei wird der in Relation zum Körper große Kopf peitschenartig nach vorn und hinten geschleudert, was zu Verletzungen der HWS und intracerebralen Blutungen führen kann. Dieses äußert sich in EInschränkungen der Bewegung, Schmerzen und neurologischen Symptomen (Schläfrigkeit, Apathie, Krampfanfälle etc.).

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X