#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachblutungen nach Mandel OP - Hb-Wert 7,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachblutungen nach Mandel OP - Hb-Wert 7,2

    Hallo,

    meinem Sohn (5) wurden vor knapp 3 Wochen (04.12.2012) die Mandeln heraus operiert, nachdem er auf beiden Ohren sehr starke Paukenergüsse hatte und dadurch sein Höhrvermögen teilweise nur noch bei 20% lag. Gleichzeitig wurden auch auf beiden Ohren Paukenröhrchen gesetzt.

    4 Tage nach der Mandel OP (08.12.2012) wurde er entlassen, am 13.12.2012 hatte er abends zuhause massive Nachblutungen und wir sind wieder ins Krankenhaus (stärkere Blutung mit dicken roten Klumpen).

    Im Krankenhaus hatte die Blutung aufgehört und auch nach Absaugen des Rachenbereichs war vom Arzt keine Blutung mehr zu sehen und wir konnten wieder nach Hause.

    Am anderen Morgen dann wieder heftige Nachblutung und sofort ins Krankenhaus mit anschließender Not-OP. Hierbei wurde ein sickerndes Gefäß verschlossen und seit dem sind wir im Krankenhaus zur Beobachtung, da der Hb Wert nach dieser OP auf 7,2 gesunken war.

    Leider habe ich keine Hb Werte von vor oder nach der Mandel OP. Seit 3 Tagen stabilisiert sich der Hb Wert bei 7,5. Die Ärzte wollen eine Entlassung aber erst bei einem Hb Wert >9 befürworten.

    Nun suche ich Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis bei einem 5-jährigen der Hb Wert wieder auf diesen Mindestwert ansteigt. Vor der OP wog mein Sohn 19kg und nun nur noch 16,5kg. Wir nehmen seit 5 Tagen Blutbildende Medikamente (Kräuterblut & ferro sanol saft).

    In 3 Tagen ist Heiligabend: Ich würde ihn zu gerne nach Hause holen, kann es aber selber nicht einschätzen, ob das Risiko tragbar ist.

    Ich wäre sehr dankbar für eine Expertenauskunft, wie wir uns verhalten sollen. Kann ich ihn ohne Sorge nach Hause holen. Die Ambulanz ist immerhin 20min Fahrzeit entfernt.

    Danke für fachlichen Rat an einen verunsicherten Vater


  • Re: Nachblutungen nach Mandel OP - Hb-Wert 7,2


    Meines Erachtens spielen für die Entlassung zwei Faktoren eine wesentliche Rolle:

    1. Besteht aus HNO-ärztlicher Sicht noch ein Risiko einer weiteren Nachblutung? Das sollte auf jeden Fall ausgeschlossen sein, denn eine erneute Blutung bei bereits jetzt schon niedrigem Hb kann sehr rasch lebensbedrohlich werden.

    2. Ist Ihr Sohn hinsichtlich des niedrigen Hb vom Allgemeinbefinden ausreichend gut zurecht? Hat er sich an den niedrigen Wert adaptiert und ist den "Belastungen" der Weihnachtsfeier gewappnet?

    Besprechen Sie den Sachverhalt nochmal offen mit den Ärzten. Kein Kinderarzt wird einen Patienten unnötig an Weihnachten hospitalisieren. Ggf. kann eine mehrstündige Beurlaubung möglich sein.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Nachblutungen nach Mandel OP - Hb-Wert 7,2


      Hallo Herr Dr. Overmann,
      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Heute wurde ein Hb Wert von 8,6 gemessen - das ist zwar noch nicht ganz der Mindestwert von 9, bei dem ein Entlassung des Chefarztes befürwortet wird, allerdings ist die Tendenz schon sehr gut.
      Mein Sohn ist zudem auch körperlich sehr gut drauf und der HNO Arzt bestätigt auch eine gute Wundheilung.
      Ich werden daher wahrscheinlich noch eine weitere Nacht im Krankenhaus bleiben, jedoch auf eine weitere Blutuntersuchung verzichten, da dabei natürlich auch wieder Blut entnommen wird, welches gerade neu gebildet wird. Ausserdem ist die Blutentnahme immer wieder ein "Kampf" da mein Sohn dabei sehr viel weint...

      Mit freundlichem Gruß
      Peter1970

      Kommentar

      Lädt...
      X