#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ASL -Titer sehr hoch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ASL -Titer sehr hoch!

    Hallo Frau Dr. Overmann!!

    Kurz zur Geschichte!

    Mein großer Sohn, 7 Jahre, hatte 2010 und auch 2011 (3-4 mal)des öfteren Scharlach! Soweit uns die Krankheit bekannt war, wurde es behandelt. Es gibt ja auch fälle, wo man es nicht erkennt, aufgrund der Symptomatik!
    Auf jeden Fall, waren wir im Januar 2012 beim Arzt, wegen Fersenschmerzen, und da hat der Kinderarzt Ihm Blut abgenommen!
    Nun habe ich gestern, fast 1 Jahr später einen Anruf bekommen, man solle nochmals Blut abnehmen, da der ASL-Titer im Januar bei 1100 lag, aber nur 200 normal wären! Aber alle anderen Werte waren super!
    Nun frage ich mich, warum das so spät erfolgen soll und was dieser erhöte Wert zu bedeuten hat?

    1) Muss ich mit etwas schlimmen rechnen (Rheuma, oder ähnlichem)?

    2) Kann das dür die Organe schädlich sein?

    3) Ist dieser wert nicht normal, wenn er so oft Scharlach hatte in einem bzw. 2 Jahren?

    Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    nesthaekchen

    Nun


  • Re: ASL -Titer sehr hoch!


    Der hohe Wert ist durch die Infektionen erklärbar. Solange keine Symptomatik besteht, ist er nicht sonderlich von Belang. Bei Gelenkbeschwerden ist jedoch eine nachträgliche antibiotische Therapie zu erwägen.
    Bei Ihrem Sohn ist die Problematik aber seit einem Jahr vorüber, ausserdem bestanden ja eher Fersenschmerzen und keine Gelenkschmerzen. Daher sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. Bei der nächsten Routineblutuntersuchung wäre eine erneute Bestimmung des ASL Titers sicherlich eine gute Idee, um zu sehen, ob er auch spontan gefallen ist. Eine gesonderte Blutentnahme jetzt muss meines Erachtens nicht sein, da sie keine Konsequenz hätte.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X