wir leben seit ein paar Monaten in Moskau. Die medizinische Versorgung ist hier gut, nur habe ich schon desöfteren gehört, dass die Kinderärzte hier sehr schnell in der Vergabe von Antibiotika sind. Pflanzliche Medikamente, geschweige denn Homöopathie wird hier wohl eher belächelt.
Meine 2-jährige Tochter war in Deutschland eher selten krank, allerdings ist in D die Luft auch einfach sauberer als hier. Zudem geht sie hier in den Kindergarten.
Anfang Oktober hatte sie zum erstenmal einen Pseudokrupp nachts, der sich auch zu einer satten Erkältung mit Husten und Schnupfen entwickelte. Außer durch Luftbefeuchter habe ich den nicht behandelt. Drei Wochen später hatte sie den Husten wieder und jetzt schon wieder. Für die letzten beiden Male hatte ich mir aus Deutschland Umckaloabo und Bronchicum mitbringen lassen, auf das Umckaloabo hat sie sehr gut reagiert, das Bronchicum habe ich noch gar nicht eingesetzt. Allerdings muss ich zugeben, dass der Husten nie ganz weg war.
Heute Nachmittag gehe ich nun mit ihr zu einer russischen (englischsprachigen) Kinderärztin und möchte wetten, dass sie ihr Antibiotikum verschreibt. Meinen Sie das ist richtig? Und wenn ja, wie stabilisiere ich ihr Immunsystem anschließend (Thema zerstörte Darmflora)? Ach ja: in 10 Tagen sind wir wieder für einige Zeit in D, ich könnte das auch abwarten, bis ich zu einem deutschen Kinderarzt kann?
Danke schonmal für die Antwort!
Kommentar