ich brauche mal dringend hilfe ....
Meine Tochter ist 4 Jahre (wird im Oktober 5), sie ist sehr weit in der Entwicklung (laut Kindergarten/Kinderarzt auf dem stand einer 7 jährigen und ist dann auch noch mit einer der größten im KiGa).
Sie versteht zusammenhänge super, redet seit sie 1 Jahr ist deutlich und hat ein sehr hohen Wortschatz.
Als sie 1,5 Jahre jung war, lag ich 3 Monate im Krankenhaus und wurde ihr oft verweigert weil ich Notop´s hatte und kein Besuch durfte. Danach haben wir auch bis vor einem halben Jahr mit verlassensängste gekämpft, durfte nicht aus dem Haus sie konnte aber ohne Probleme gehen.....
Das aber nur nebenbei, wir haben seit 1,5 Jahren bei unserer Tochter immer wieder das "Problem" das sie sich bei irgendeiner Sache die wir mal verneinen reinschreit. Es muss nichts besonderes sein, einfach gerade etwas was ihr nicht passt und das auch nicht jedes mal. Sie wird dann erst wütend und schreit, dann wird es immer lauter und schreit immer mehr ... man merkt dann das sie komplett in dieser Welt ist und fängt an mich zu treten und zu hauen oder will mich kratzen. Ich bleibe dabei ganz ruhig (auch wenn es mir sehr schwer fällt). Nach 10 bis 15 Minuten nehme ich sie fest im Arm (halte die Hände dabei fest) und summe ihr ins Ohr, dann fängt sie mit viel Glück an sich zu beruhigen. Mal ist das kürzer mal länger .... ich stosse jedes mal kurz vor meinen Grenzen, schaffe es aber ruhig zu bleiben.
Danach reden wir dadrüber und sie weiß die meistens Sachen gar nicht mehr .....
Ist das in dem Alter noch normal?
Muss ich diese Phase einfach noch ein wenig aushalten oder sollte ich doch mal einen Facharzt aufsuchen (grob gesagt)
Mal ist es täglich, mal nur 1x die Woche und mal ein paar Wochen nicht.
Manchmal schaffe ich es auch sie kurz vor dem reinschreien noch zu beruhigen ...
LG
Stefanie
Kommentar