#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffälliges Verhalten bei 4jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffälliges Verhalten bei 4jähriger

    Hallo,
    meine 4jährige Tochter zeigt seit 2 Tagen ein auffälliges Verhalten. Sie benimmt sich ganz normal, plötzlich jedoch dreht sie die Augen nach oben und reißt dabei den Mund auf. Sie scheint nicht zu wissen, dass sie dies tut und es tut ihr auch nichts weh, ich habe sie mehrfach gefragt.
    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe schon an Tourette oder Epilepsie gedacht. Ansonsten ist sie ganz normal, ihr tut nichts weh, sie tobt und spielt wie immer. Ich kann dieses Phänomen oft beobachten, wenn sie sich stark konzentriert. Wenn Sie z. B. einen Trickfilm oder so anschaut, dreht sie dann auch den Kopf seitlich und reißt auch die Augen auf. Sollte man sofort zum Arzt oder erst mal beobachten? Kann ein solches Verhalten auch auf einen Unfall zurückzuführen sein?? Freitag hat sie sich den Kopf seitlich am Treppenpfosten gestoßen, aber nicht sehr schlimm.
    Vorab vielen Dank!
    Fili


  • Re: Auffälliges Verhalten bei 4jähriger


    Das Verhalten Ihrer Tochter kann sowohl harmlos sein als auch Ausdruck einer Erkrankung wie z.B. cerebrale Krampfanfälle. Sie sollten versuchen, die Symptomatik noch etwas differenzierter zu beobachten. Wenn es Ihnen möglich ist, auch eine Videoaufzeichnung anzufertigen. Dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt das weitere Vorgehen besprechen. Ggf. ist eine EEG Untersuchung hilfreich.
    Einen Zusammenhang zu dem Sturz sehe ich nicht. Um neurologische Auffälligkeiten zu provozieren, ist im Regelfall ein stärkeres Trauma erforderlich und die Symptomatik ist zu dem untypisch.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Auffälliges Verhalten bei 4jähriger


      Sehr geehrter Herr Dr. Overmann,
      vielen Dank für die Information. In der Zwischenzeit waren wir tatsächlich schon mit einer Videoaufnahme beim Arzt und haben auch gleich Montag einen Termin fürs EEG bekommen. Wollen das Beste hoffen.
      Liebe Grüße
      Fili

      Kommentar


      • Re: Auffälliges Verhalten bei 4jähriger


        Hallo,
        leider war das EEG auffällig. Die Ärztin sagte uns, dass "Spitzen" im linken Frontallappen erkennbar wären, was sie aber noch nicht genau deuten konnte. Das wäre dann genau die Stelle, an der sich meine Tochter auch gestoßen hat. Aus diesem Grund haben wir einen Termin zum Schlaf-EEG bekommen. Meine Frage: Falls es wirklich Absencen auf Grund des Stoßes sind, würde das dann auch wieder weggehen oder bliebe der Zustand so dauerhaft erhalten? Leider treten die Symptome jetzt häufiger auf, besonders beim Essen...
        Vorab danke.
        Liebe Grüße
        Fili

        Kommentar



        • Re: Auffälliges Verhalten bei 4jähriger


          Hallo,
          ich habe noch eine Frage. Epilepsie hat sich jetzt leider bestätigt. Die Ärztin meinte, es sei eine gutartige Epilepsie und mein Kind soll jetzt Tabletten bekommen. Ich habe nun von starken Nebenwirkungen der Tabletten gelesen und bin unschlüssig. Sie hat weiter keine Einschränkungen durch diese Anfälle, es sieht halt nur blöd aus, wenn sie das Gesicht verzieht. Sind denn Medikamente unbedingt notwendig?
          LG Fili

          Kommentar

          Lädt...
          X