meine Frage dreht sich zwar ums impfen, ich benötige aber einen Expertenrat..
Meine große Tochter ist damals zunächst mit Pentavac geipmpft worden, das hat sie gut vertragen, danach wechselte der Kinderarzt während der Impfserie zu Infanrix (nicht Hexa, sondern das ohne HBV). Damit ist sie zweimal geimpft worden, es hat jedesmal starke Nebenwirkungen verursacht: Fieber, Schreien bis zu einer Woche. Die letzte Impfung habe ich (mittlerweile bei einem anderen Arzt der nicht während einer Impfserie wechselt) auf mein Drängen hin wieder mit Pentavac durchführen lassen. Das hat sie wieder gut vertragen. Es war auch keine andere Impfung so problematisch wie diese Serie, nicht mal die gefürchtete MMR.
Dazu muss man sagen, dass ich auch unter starken Impfreaktionen leide. Aber als Erwachsener verpackt sich das irgendwie besser, deshalb hatten wir auch den HBV rausgenommen und auf später verschoben.
Jetzt soll das 2. Kind geimpft werden und ich hab Horror vor der Reaktion.
Ich würde diesmal gern nach STIKO-Empfehlung HBV mitimpfen lassen, hab aber von der Verfügbarkeit nach meinem bisherigen Infostand nur die Möglichkeit zwischen Infanrix Hexa oder aber eben Pentavac (ohne HBV) zu wählen.
Bin ratlos....
Kommentar