#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauberkeitserziehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauberkeitserziehung

Schönen guten Abend,

unsere Tochter ist 2J8M alt und will überhaupt nicht zur Toilette. Wir hatten letztes Jahr eine Sitzverkleinerer und einen Hocker für das WC gekauft und da war sie anfangs total begeistert. Sie wollte unbedingt jeden Abend aufs WC. Wir haben sie immer gelobt, auch wenn mal kein Pipi kam (kann man ja auch nicht erwarten bei einem Kind mit 1 3/4 Jahren. Das ging 1 Monat so und plötzlich wollte sie nicht mehr. So ist es bis heute geblieben. Ich biete ihr weiterhin das WC an, aber sie will nach wie vor ihre Windel. Vor 1 Monate hatte sie mal 3 Tage, wo sie sagte, dass sie "Groß muss". Aber seitdem tut sich garnichts mehr. Ich frage sie zwar immer ob sie auf Toilette muss, aber immer kommt ein NEIN. Versuche sie mit schöner Unterwäsche zu locken ("wenn Du keine Windel mehr brauchst können wir die anziehen"), aber auch das hilft nichts. Was könnte ich tun? Oder soll ich das WC überhaupt nicht mehr erwähnen und ihr einfach kommentarlos die Windel anziehen? Bis wann sollte sie trocken sein?

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und DANKE
    Winnie

• Re: Sauberkeitserziehung

hi
    einfach nur gedult sie wird noch sauber bei meinen kleinen war das auch so daß er vor begeisterung aufs klo gegangen ist und dann wollte er nicht ok dann eben windeln denn dieses sauber werden ist eine entwicklung die im kopf stattfindet sowie die sprache oder gehen lernen und bis zum 4. jahr ist das ok wenn sie sie noch windeln tragen und nachts bis zum 6 lj
    lg kiroho

Kommentar

Meines Erachtens sollten Sie den Druck aus dem Thema nehmen und möglichst entspannt abwarten, wann Ihr Kind wieder beginnt Signale zu setzen, dass es nun die Toilette benutzen möchte. Der Zeitpunkt des "Trockenwerdens" ist sehr variabel. Nicht selten nimmt die Umstellung zum Toilettengang auch einen wellenartigen Verlauf mit plötzlichen "Fortschritten", die nach kurzer Zeit nicht mehr gezeigt werden. Wenn das Thema zu sehr betont wird, ist das meist eher hinderlich und verzögert den Prozess.

Dr. Overmann

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X