#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kind 3j. 10 monate tut sich selbsrt weh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kind 3j. 10 monate tut sich selbsrt weh

    Hallo, mein sohn ist seit ca. 2-3 wochen seltsam geworden in bezug darauf wenn ich ihm sage das er etwas nicht richtig gemacht hat, als Bsp.: vor ein paar tagen hat er ein anderes kind mit dem dreirad rückwärts geschoben u das kind ist dann mitsamt dreirad umgefallen, ich habe mir seit ein paar wochen schon abgewöhnt richtig zu schimpfen, da er sich so komisch verhält u ich angst habe er kriegt nen knacks...so, kind hat gweint ich bin hin u habe mich neben ihn gesetzt u ihm erklärt das das dem knd nun weh getan hat u das er sich bitte einmal entschuldigen möchte etc. daraufhin lässt er arme u kopf richtig hängen und guckt auf den boden u sagt dann immer "es ist sowieso alles meine schuld...(woher er das hat weiss ich nicht), dann gehe ich jetzt rein, dann soll das andere kind mir dafür auf den fuss treten. ich finde das so richtig selbsterniedrigend. heute wollte er nicht ins bad zum schlafen gehen fertig machen, papa hat ihn sich geschnappt, da hat er papa böse an der stirn gekratzt, woraufhin mein mann ziemlich laut aua geschrien hat u gemeckert hat, da kam der kleine mann zu mir in den arm gelaufen und hat gesagt das ich oder der papa ihm dafür auch weh tun sollen, als ich dann gesagt hab nein das braucht man nicht es reicht eine entschuldigung hat er sich selbst gekratzt u gaaanz fest gekniffen-so und jetzt ist es passiert ich habe angst das mein kind verhaltensgestört ist!! ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und wie ich das wieder aus ihm rauskriege. Kennt das jemand u kann mir hilfreiche tipps dazu geben? Bitte....danke


  • Re: kind 3j. 10 monate tut sich selbsrt weh


    Es gibt Kinder, die ein gesteigertes Unrechtsempfinden haben und bei Verursachen von Fehlern extrem reagieren. Diese Kinder wollen alles richtig machen, aber auch Ihnen unterlaufen natürlich Fehler oder ein gelgentliches Fehlverhalten. Darunter leiden sie und suchen einen Ausweg aus der Situation durch Weinen oder Selbstbestrafung. Das hat in dem Maße wie Sie es gerade geschildert haben, meines Erachtens noch nichts mit einer Verhaltensstörung zu tun, sondern ist ein etwas ausgeprägterer Prozess im Erlernen von Konfliktbewältigungen.
    Sie sind auf einem guten Weg, wenn Sie in solchen Situationen wie bisher Ihr Kind daraufhinweisen, dass eine Entschuldigung der richtige Weg ist und eine Selbst- oder Retourbestrafung nicht hilft. Auf Dauer wird es das Übernehmen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: kind 3j. 10 monate tut sich selbsrt weh


      Hallo zusammen,
      Ich sehe auch wie Herr Dr. Overmann hier erstmal keine Verhaltensstörung und keinen Grund für Panik.
      Einen Aspekt würde ich aber nochmals herausgreifen wollen.
      Ein Zitat : "Es ist sowiso ALLES meine Schuld" weist für mich auf ein etwas gemindertes Selbstwertgefühl hin.
      Für mich stellt sich die Frage woher dies kommt.
      Ist Dein Kind vielleicht motorisch etwas ungeschickt und erfährt so viele "Missgeschicke" die dich dazu aufgefordert haben zu schimpfen. Du schreibts ja auch, dass Du weniger schimpfst. Vieviel hast du den vor drei Wochen geschimpft und aus welchen Gründen?
      Oder hat Dein Kind Schwirigkeiten sich zu Konzentrieren und ist ein sogenannter "Hansdampf in allen Gassen" und eckt so ständig mit den Regeln der Gesellschaft an?
      und. und. und......... es gibt so viele Möglichkeiten........
      Vielleicht kann ja hir doch die Ergotherapie helfen. Zum einen könnte man genauer hin schaun woran es liegt (Motorik / Konzentrationsspanne / Sinnesstörungen (Sehen, Tasten usw)). Zum anderen könnte Dein Kind mit einer kompetenzzentrierten Maßnahme wieder mehr Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten gewinnen.
      Nochmals von mir den Rat. Gehe zum Kinderarzt und erzähle ihm von den Schwierigkeiten.
      LG Jüerg

      Kommentar

      Lädt...
      X