#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Schlaf!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu wenig Schlaf!?

Hallo,

mein Sohn ist 9,5 Monate alt und prinzipiell ein ganz pfiffigs Kerlchen. Er krabbelt, stellt sich inzwischen überall hin, wo er sich festhalten kann, spielt, ...

Seit er 4 Monate alt ist, haben wir allerdings die größten Probleme mit dem Durchschlafen. Ich war nachts bis zu 14 mal auf, und das über Monate hin. Nach diversesten versuchen habe ich ihn doch zu mir ins Bett geholt, wo er deutlich besser schlief. Jetzt wird er noch 2-3 mal die Nacht wach, und die ersten Versuche, ihn aus unserem Bett wieder in seins zu legen, klappen auch besser als erwartet.

Was mir sorgen macht ist, dass sein Tag- + Nachtschlaf zusammen meist nur 10 - 11 Stunden sind. Und das auch schon seit Monaten. Er schläft tagsüber 2 mal für ca 45 Minuten. Mit nur 1 Tagschlaf kommen wir noch nicht aus.

Momentan geht er auf Grund des geringen "Schlafbedürfnisses" frühestens um 22:00 Uhr ins Bett, weil er sonst morgens um 4 oder 5 Uhr schon wach ist und nicht mehr schlafen kann.

Wie gesagt: An sich ein ganz fittes und Kerlchen, aber der wenige Schlaf macht mir sorgen. Kann es normal sein, dass ein so kleines Kind schon mit 10 Stunden Gesamtschlafvolumen zurechtkommt? Kann ich irgendwie versuchen, die Gesamtschlafdauer zu verlängern?

Vielen Dank im Voraus für Rat und Erfahrungsberichte!

• Re: Zu wenig Schlaf!?

Das individuelle Schlafbedürfnis ist recht variabel. Da Sie beschreiben, dass Ihr Kind ansonsten sehr fit ist und sich gut entwickelt, halte ich eine relevante Schlafstörung für unwahrscheinlich. Sollten Sie eine Abklärung wünschen, müssten Sie sich in Absprache mit Ihrem Kinderarzt an ein Kinderschlafalbor wenden.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X