#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich das Gefühl habe Ihre Antwort auch brauchen zu können, weil ich durch die Bemerkung unserer AÄ "grenzwertig" verunsichert bin.

Unser Sohn, 3 3/4 Jahre alt hat heute folgende Werte für Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung nach Tropfen laut Sehhilfenverordnung bekommen:
    Sphäre Zylinder Achse Scheitelabstand
    F R +1,75 -1,25 6° 16
    F L +1,00 - 0,75 8° 16

Art der Verordnung 2 Gläser, Fernbr. Kunststoff

Was können Sie mir zu den Werten sagen?
    Sind diese besorgniserregend? Halten Sie das Tragen einer Brille ebenfalls für empfehlenswert/nötig?
    Was ist mit Fernbr. genau gemeint?
    Ist Kunststoff das "richtige" Material?

Viele Grüße,
    Böhle

• Re: Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung

Sie haben den Beitrag leider im falschen Forum gepostet.

Dr. Overmann

Kommentar

Danke für den Hinweis.
      Was ist denn das richtige Forum?

Kommentar

Ah, ich sehe gerade, dass Sie sicherlich das Forum "Augenheilkunde" meinten.
        Dann versuch ich da mein Glück :-).

Kommentar

Hallo Böhle,

ich möchte gern auf deinen Beitrag antworten. Habe selbst 2 Kinder, die stark weitsichtig sind. Mein Großer hat auch eine Hornhautverkrümmung.
          Die Werte deines Sohnes sind noch relativ gering. Meine beiden haben jeweils über 5 Dioptrien.
          Ja, Kunststoff ist das richtige Material. Haben meine beiden auch immer jeweils verordnet bekommen.
          Fernbr. bedeutet einfach nur Fernbrille, also für weitsichtige.
          Die Augenärtin meinte damals, ab +2 sollte eine Brille getragen werden, aber schaden kann es deinem Sohn nicht. Vielleicht hat er Glück und muss im Erwachsenenalter keine mehr tragen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kommentar

Danke, Dir. Ich habe mich über Deine Antwort gefreut. Sie war/ist hilfreich. Alles Gute für Euch !

Kommentar

Lädt...
            X