ich suche nach Rat zu zwei Themen.
1) Mein Kind (fast 2 Jahre alt) wurde gestern auf dem Spielplatz von einem anderen Kind so heftig in den Finger gebissen, dass dieser dick, blau und an zwei Seiten offen (scheinbar recht tief ist). Eine schnelle, sterile Wundversorgung war nicht möglich, da wir ja auf dem Spielplatz waren. Heute sind die Wunden rot und haben eine dicke weiße Wulst an der Oberfläche (Eiter?). Morgen gehe ich zum Arzt und lass es anschauen, aber was kann ich bis dahin tun? Jodsalbe hab ich nicht da, außerdem darf ich absolut nicht ran an den Finger... Wie gefährlich sind solche Kinderbisse? Worauf muss ich achten? Seit gestern abend ist auch hohes Fieber da, aber ich vermute eher, dass die Erkältung (seid zwei Tagen Husten und Schnupfen) dahinter steckt, oder?
2) Meine fast 6-jährige Tochter hat seit einigen Wochen oder Monaten eine komische Angewohnheit. Bei innerer Anspannung (Trickfilm schauen, Buch vorlesen, jemand anderes interessiert beobachten...), verzieht sie das Gesicht zu komischen Grimassen. Aber nicht nur so eine Sekunde lang, sondern schon mehrere, manchmal mehrmals hintereinander. Gleichzeitig spannen sich ihre Hände an, sie verkrampft ihre Finger und kurbelt undefinierbar mit den Händen... Spricht man sie darauf an, sagt sie, sie sei "so aufgeregt". Ist das normal? Es sieht schon manchmal sehr merkwürdig aus, es kommt auch mehrmals täglich vor. Meine Sorge wäre, dass sie im Kiga oder später in der Schule gehänselt würde? Was kann man dagegen tun? Was ist noch normal?
Ich bin für schnellen Rat sehr dankbar...!
VG
Kommentar