#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder-Bisswunde und "nervöse Zuckungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder-Bisswunde und "nervöse Zuckungen"

    Hallo,
    ich suche nach Rat zu zwei Themen.

    1) Mein Kind (fast 2 Jahre alt) wurde gestern auf dem Spielplatz von einem anderen Kind so heftig in den Finger gebissen, dass dieser dick, blau und an zwei Seiten offen (scheinbar recht tief ist). Eine schnelle, sterile Wundversorgung war nicht möglich, da wir ja auf dem Spielplatz waren. Heute sind die Wunden rot und haben eine dicke weiße Wulst an der Oberfläche (Eiter?). Morgen gehe ich zum Arzt und lass es anschauen, aber was kann ich bis dahin tun? Jodsalbe hab ich nicht da, außerdem darf ich absolut nicht ran an den Finger... Wie gefährlich sind solche Kinderbisse? Worauf muss ich achten? Seit gestern abend ist auch hohes Fieber da, aber ich vermute eher, dass die Erkältung (seid zwei Tagen Husten und Schnupfen) dahinter steckt, oder?

    2) Meine fast 6-jährige Tochter hat seit einigen Wochen oder Monaten eine komische Angewohnheit. Bei innerer Anspannung (Trickfilm schauen, Buch vorlesen, jemand anderes interessiert beobachten...), verzieht sie das Gesicht zu komischen Grimassen. Aber nicht nur so eine Sekunde lang, sondern schon mehrere, manchmal mehrmals hintereinander. Gleichzeitig spannen sich ihre Hände an, sie verkrampft ihre Finger und kurbelt undefinierbar mit den Händen... Spricht man sie darauf an, sagt sie, sie sei "so aufgeregt". Ist das normal? Es sieht schon manchmal sehr merkwürdig aus, es kommt auch mehrmals täglich vor. Meine Sorge wäre, dass sie im Kiga oder später in der Schule gehänselt würde? Was kann man dagegen tun? Was ist noch normal?

    Ich bin für schnellen Rat sehr dankbar...!
    VG


  • Re: Kinder-Bisswunde und "nervöse Zuckungen"


    Zu Ihrer ersten Frage: Sie sollten die Wunde besser schnell einem Arzt vorstellen, am Wochenende auch dem Notdienst, denn es kann leicht zu Wundinfektionen kommen, die bei spätem Handlungsbeginn problematisch abheilen können.

    Zu Frage 2: Am ehesten handelt es sich um eine harmlose Verhaltensauffälligkeit, die genauso spontan wieder verschwinden kann wie sie gekommen ist. Sollten Sie die Auffälligkeit weiter beobachten, sollten Sie den Kinderarzt konsultieren, um zu entscheiden, ob und wenn welche Diagnostik sinnvoll ist. Es wäre ratsam, wenn Sie versuchen, ein Video der Auffälligketen zu drehen, da es unwahrscheinlich ist, dass der Arzt ansonsten selbst den Ablauf sehen kann.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X