Ich bin immer noch ganz aufgelöst und kann kaum schlafen. Heute war ich mit meiner Kleinen wegen Fieber beim Wochenendnotdienst. Andere Symptome waren nicht zu erkennen.
Neben einer Urinuntersuchung wollte die diensthabende Kinderârztin bei meiner Kleinen auch eine Blutentnahme durchführen.
Soweit alles super. Sie wies die Helferin an, dies zu tun und verlies solange selbst den Raum.
Was dann passierte schockierte mich total. Die Helferin desinfizierte sich selbst die Hânde und dann das Fingerchen meiner Kleinen (4 Monate).
Sie stupfte mit einer Lanzette ins das Fingerchen und das Blut kam wirklich gut heraus. Natürlich hielt meine Kleine dabei nicht super still, das kann man von einem Baby ja auch nicht erwarten, war aber wirklich sehr lieb.
Die Helferin war nun nicht dazu in der Lage das Blut in das zurechtgelegte Rõhrchen aufzunehmen und drûckte immer mehr wie eine Irre am Fingerchen meiner Kleinen herum bis die Einstichstelle schon immer blauer wurde und selbst der halbe Bodyârmel mit Blutfleckchen bedeckt war.
Sie selbst fasste dabei stândig ohne Handschuhe auf die Einstichstelle bei meiner Kleinen bis sie die Blutentnehme schließlich unverrichteter Dinge abbrach und mich bat es morgen bei meiner Kinderârztin nochmal zu versuchen.
Meine Frage nun: Kann meine kleine Tochter sich durch das unprofessionelle Verhalten der Arzthelferin, insbesondere durch das Fassen auf die Einstichstelle ohne Handschuhe, ggf. mit Hepatitis, HIV o.â. Infiziert haben?
Vielleicht ist meine Frage in Ihren Augen lãcherlich aber ich mache mir Sorgen.
Die Kinderãrztin habe ich gleich im Anschluss auf ihre Helferin angesprochen habe aber dort nur die schnippische Antwort bekommen ...meinen Sie etwa meine Helferin hat eine dieser Infektionen...
Meines Wissens kann man dies den Menschen heutzutage noch immer nicht an der Nase ansehen :-(
Ueber eine Antwort von Ihnen freue ich mich. Danke vorab!
Kommentar