#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schorf - Mittelchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schorf - Mittelchen?

Hallo,

unsere Tochter hat vorne gelblichen Schorf auf dem Kopf. Habt Ihr Tipps, wie wir schnell diesen loswerden?

Danke!

Grüßle, Jo

• Re: Schorf - Mittelchen?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich noch um einen Säugling handelt.
    Ein gutes "hausrezept" zur Entfernung des Schorfs ist eine Lösung mittels Ölen. Rieben Sie z.B. abends die betroffene Kopfhaut großzügig mit Olivenöl ein und lassen dieses über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen den Kopf mit mildem Babyshampoo waschen. Dabei die Kopfhaut z.B. mit einem Frottee-Waschhandschuh abreiben. Hierbei löst sich der aufgeweichte Schorf im Regelfall gut ab. Ggf. die Prozedur nach ein paar Tagen wiederholten.
    Auf keinen Fall mit den Fingernägeln "abknibbeln". Dabei kann die Kopfhaut verletzt werden, was zu Infektionen oder Narbenbildung führen kann.
    Dr. Overmann

Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das mit Öl schon öfters versucht, leider ist immer noch Schorf da.

Habe gelesen, dass es ein Avene Gel gibt oder Stiefmütterchenkraut? Können Sie sowas empfehlen?

Gruß

Kommentar

Ich habe persönlich keine Erfahrungswerte hinsichtlich des Avene Produkts.
        Prinzipiell rate ich aber zu möglichst wenig Intervention, da der Schorf meist irgendwann von selbst verschwindet, man aber mit einer zu aggressiven "Therapie" die Kopfhaut dauerhaft reizen kann.

Dr. Overmann

Kommentar

so lange es nicht richt, würde ich nichts dagegen machen, da es sich ja von alleine löst.

Kommentar

Lädt...
          X