#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Ärzte und nun 2 Befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Ärzte und nun 2 Befunde

    Guten Morgen,

    ich hoffe, Sie können mir vielleicht weiterhelfen.
    Mein Sohn (11) hat sich beim Fußball spielen scheinbar das Knie verdreht. Da es in der Schule passierte wurde er mit dem Krankenwagen zum Arzt gebracht. Die Schmerzen waren unerträglich und er bekam ein Schmerzmittel. MRT ergab eine Trennung von Innenband und Meniskus. Außerdem hat er einen Erguss und eine Schwellung. Nur Schmerzen hatte er am nächsten Tag schon keine mehr. Beim Druck innen am Gelenk hat er Schmerzen, auch in den Schneidersitz kommt er nicht. Wenn er das Bein wieder dreht, merkt er den Schmerz auch.
    Nun waren wir zur Abklärung des weiteren Vorgehens in der Unfallklinik. Dort hieß es plötzlich, alles okay, nur Bahn überdehnt.

    Kann das tatsächlich sein? Wie kann sich denn der erste Arzt so irren?

    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: 2 Ärzte und nun 2 Befunde

    Bei Ihrem Anliegen handelt es sich nicht um ein kinderärztliches, sondern eher um ein orthopädisch-unfallchirurgisches Problem. Daher sollten Sie Ihre Frage zusätzlich in einem solchen Forum platzieren.
    Generell ist zu bemerken, dass sich eine Diagnose immer aus mehreren Einzelteilen zusammensetzt. Neben der Symptomatik und dem Untersuchungsbefund spielt die Bildgebung (MRT) eine große Rolle, ist aber nicht allein ausschlaggebend. Es mag sein, dass der MRT Befund nach der o.g. Verletzung aussah, der klinische Befund jedoch hiermit nicht vereinbar ist.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X