#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Knochenüberwuchs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Knochenüberwuchs"

    Hallo,
    mein Sohn (fast 8 Jahre) hat seit ca. 2/3 Monaten einen Knochenüberwuchs auf dem Schlüsselbein.
    Er kam "von heute auf morgen".

    Es wurde schon geröngt, und MRT auch schon. Ergebnis vom MRT ist, dass es 1cm lang x 1 cm breit ist, und um den Knochen herumgewachsen ist. Es ist Knorpel bis Knöchern von der Konsistenz.
    Was das genau ist, woher es kommt, was passiert wenn man es operiert, was passiert wenn man es nicht operiert, wie es sich auf den Wachstum auswirkt, dass konnte unser Hausarzt (kein Kinderarzt) uns nicht sagen. Er hat dann mit einer Chirurgin aus dem hiesigen Krankenhaus telefoniert, die war auch überfragt, wollte sich aber schlau machen.
    Ich bin jetzt erstmal mit unserem Hausarzt so verblieben, dass er sich meldet, wenn die Chirurgin sich meldet, und sonst solle wir bis Ende Sommer erstmal beobachten.

    Jetzt mach ich mir hier voll den Kopf, was es sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass mein Schwiegervater vor 5 Jahren am schwarzen Hautkrebs gestorben ist .......

    Können sie mir einen Tipp geben,was ich noch machen könnte????

    Ich hatte schon überlegt, mir nen Termin in der Kinderklinik geben zu lassen und dort den MRT-Bericht vorzulegen.... vielleicht haben die mehr Ahnung....

    LG Jenny


  • Re: "Knochenüberwuchs"


    Ohne Ihrem oder anderen Hausärzten zu Nahe treten zu wollen, aber es hat schon seine Gründe, warum es eine spezielle Facharztausbildung zum Kinderarzt gibt.

    Gerade bei etwas ungewöhnlichen Symptomen sollten Sie daher auf jeden Fall einen Kinderarzt konsultieren. Ihre Idee, einen Termin in der Kinderklinik zu vereinbaren, halte ich daher für richtig.

    Es könnte sich bei dem Befund um einen harmlosen, da gutartigen Prozess handeln. Eine Beurteilung ohne selbständige Untersuchungsmöglichkeit ist aber sicher nicht möglich. Es gibt im Übrigen auch Radiologen, die sich auf Untersuchungen im Kindesalter spezialisiert haben.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: "Knochenüberwuchs"


      Vielen Dank für die Antwort!
      Dann werde ich mir mal mein Telefon schnappen und im Krankenhaus anrufen und mir danach die Überweisung und Befund besorgen!!!

      An und für sich bin ich mit unserem Hausarzt sehr zufrieden, hier auf dem Dorf gibt es nicht viele Kinderärzte. Uns war es wichtig, dass wir einen Hausarzt haben, wo wir uns alle wohlfühlen und der uns kennt und der schnell zu erreichen ist. Und das ist auch bei unseren Hausarzt der Fall.
      Bei so "außergewöhnlichen" Krankheiten wäre ein Kinderarzt sicherlich nicht verkehrt ....

      Jenny

      Kommentar

      Lädt...
      X