#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Batterien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterien

Hallo,
    ich habe eine Frage.
    ich habe gelesen dass das verschlucken von Batterien sehr gefährlich ist.
    Ich habe nun schon öfter welche auf dem Spielplatz liegen sehen,Knopfbatterien vielelicht von Taschenlampen anderer Kinder oder auch diese Discmanbatterien (wie eben auch Kippen,Bierdeckel etc.).
    Was würde passieren wenn ein Kind diese ungesehen in den Mund nimmt?
    Gäb es Symptome wie Schmerzen,erbrechen etc. wenn diese ausläuft?
    Danke

• Re: Batterien

Das alleinige kurzzeitige in den Mund nehmen einer Batterie stellt (sofern die Batterie noch nicht ausgelaufen ist) keine sonderliche Gefahr dar, sobald die Batterie aber in Kontakt mit Magensäure kommt, kann das insbesondere kein Knopfbatterien zu erheblichen Problemen führen. Bei Knopfzellen droht neben Niederstrom-Verbrennungen durch Kurzschluss unmittelbar nach der Ingestion ein Austritt toxischer Stoffe (bei alten Batterien zum Beispiel Quecksilber) durch die Magensäurewirkung. Dadurch können lokale Verätzungen und resorptive Vergiftungen auftreten. Daher ist eine baldige Extraktion aus dem Magen anzustreben. Über den hierbei als kritisch zu betrachtenden Zeitraum sind sehr unterschiedliche Meinungen veröffentlicht worden.
    Sie sollten daher besondere Vorsicht walten lassen, am besten einen gepflegteren Spielort wählen und ggf. die Verunreinigung des Spielplatzes dem zuständigen Betreiber melden.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X