#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame rote Punkte auf Unterarmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsame rote Punkte auf Unterarmen

Hallo.
    Mein Sohn (13 Monate) hat jetzt seit 3 Wochen ganz seltsame rote Punkte auf beiden Unterarmen.
    Einige sind erhaben, die einen rot, die anderen braun. Einige sind verschwommen, andere scharf abgegrenzt. Die Größe ist, als wenn er sich winzige Pickelchen aufgekratzt hat... oder wie ganz viele kleine Nadelstiche. Jucken tun die Punkte nicht. Er fasst sich auch überhaupt nicht da hin. Also es stört ihn wohl kein bisschen. Mein Sohn ist fit wie ein Turnschuh. Er isst gut, hat kein Fieber (Rektal ~ 36,8 - 37,2 °C ). Er schläft zwar relativ viel, aber laut Kinderarzt ist das noch im Rahmen.

Ich war vor 2 Wochen beim Kinderarzt. Da wurde mein Sohn geimpft (6-fach). Ich hab den Kinderarzt da auf die Punkte angesprochen, aber er konnte sich darauf keinen Reim machen. Petechien sinds wohl nicht. Ich solle es beobachten und wieder hin kommen, wenn es nicht besser wird.

Nun... besser geworden ist es nicht, aber auch nicht schlimmer.
    Das einzige ist, dass mein Sohn derzeit ganz schlimm zahnt. Er bekommt grade alle Backenzähne gleichzeitig, der arme Drops.
    Kann das davon kommen?
    Ich ruf Dienstag eh beim Kinderarzt an. Würde mich aber über eine weitere Meinung freuen.

Grüße
    AndromiX

• Re: Seltsame rote Punkte auf Unterarmen

Wie Sie bereits durch Ihren Besuch beim Kinderarzt bemerkt haben, ist die Einordnung von Hauterscheinungen im Kindesalter oftmals schwierig - insbesondere ohne direkte Untersuchungsmöglichkeit.
    Wenn Ihr Kinderarzt auch bei der Kontrolle keine Diagnose stellen kann, bleibt nur der Weg zum Hautarzt - sofern überhaupt ein Handlungsbedarf besteht. Sie schreiben, dass Ihr Kind durch die Hauterscheinungen nicht beeinträchtigt ist. Daher ist meines Erachtens ein abwartendes Verhalten möglich.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo Dr. Overmann,
      inzwischen war ich beim Kinderarzt. Auch der meinte, ich solle es einfach weiter beobachten. Da mein Sohn seit gut einem Monat ständig irgendwie und irgendwo Kontakt zu erkälteten Personen hat (mal in der Krabbelgruppe, dann die Großeltern, usw.), meinte der Kinderarzt nur, dass der Ausschlag einfach eine harmlose Immunantwort sein könnte und das sowas bei Kleinkindern öfters mal auftreten kann.
      Solang mein Kurzer fit ist, gut isst, gesund ausschaut, wächst und gedeiht, soll ich mir keine Sorgen machen.

Na dann ;-)

Aber noch eine Frage hätte ich:
      Wie lange können Lymphknoten nach einer Impfung geschwollen sein?
      Die 6-fach Impfung ist ja nun schon gute 2 Wochen her und die Lymphknoten in der Leiste sind immer noch geschwollen. Sie sind nur minimal kleiner, dafür aber recht weich geworden. Und sie sind auch gut verschieblich. Der Kinderarzt meinte dazu nur, dass die Lymphknoten nach einer Impfung gut 1-2 Monate tastbar bleiben können.

Grüße

Kommentar

Lymphknoten schwellen sehr langsam ab, das kann durchaus ein bis zwei Monate dauern. Ich halte Ihre Beschreibung nicht für besorgniserregend.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
        X