#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot -> Auslöser unbekannt!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atemnot -> Auslöser unbekannt!!

Guten Morgen,
    so langsam sind wir wirklich am verzweifeln und wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen.

wir haben 2 Töchter (16 M. & 2 J.), die beide an Bronchitis und Atemnot leiden. Seit Nov. etwa ist es bei unserer Großen so, dass es ohne inhalieren mit Salbutamol garnicht mehr geht. Zwischenzeitlich bekam sie immer wieder Antibiotikas, weil eine Mittelohrentzündung hinzu kam. Es wurde versucht mit Cortison eine Linderung herbei zu führen, was aber nur von sehr kurzer Dauen war. Auch unsere Kleinste hustet sehr stark und sobald man mal eine Inhalation auslässt, wird die Atmung gleich bedenklich schlecht! Die Große war nun aufgrund zwei ausgelassener Inhaltionen so kurzatmig, dass wir ins Krkh. fahren mussten. (Uns war bis dahin nicht bewusst, wie schnell sich ihr alleg.-befinden verschlechtert. Hatten am kommenden morgen einen Termin bei der KIÄ und dachten, es wäre ok, uns fehlte Salbutamol).
    Die KiÄ hatte uns bereits einmal zu einem Pneumologen überwiesen. Die Kinder waren stat. aufgenommen worden, aber eben auch rasch wieder entlassen (es wurde "nur" inhaliert! Keine weiteren Untersuchungen!). Auffällig war, dass es im Krkh. sehr schnell besser wurde unter Inhaltion mit Salbutamol (wie Zuhause), Kaum wieder Daheim, verschlechterte sich alles wieder zusehends. Aufgrund dessen wurde nun bei Beiden Blut abgenommen um eben einen Allerg.-test zu machen. Dieser ist nun aber "Unauffällig"!! ... Die Symptomatik bleibt, und niemand kann uns sagen, wie wir unseren Kleinen helfen können. Es muss doch einen Auslöser geben, dafür, dass sie so Probl. mit den Bronien/Atmung haben!?
    Nun wurden wir wieder zum Pneumologen überwiesen, mit der Aussage der KIÄ, sie wüsste nun auch nicht mehr weiter. Unsere Sorge: Der Pneumologe hatte uns beim letzten Mal schon nicht weiter geholfen, sondern lediglich die Inhalation, wie Zuhause weiter führen lassen ...dass wars! Was können wir tun!? Wie können wir nun weiter verfahren, damit es unseren Kindern endlich wieder beser geht!?!
    Uns drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass etwas in der Wohnung ist, worauf die Kinder mit Atemnot und eben einer starken Bronchitis reagieren. Wir überlegen, unsere Wohnung zu wechseln. Macht dass sinn?!

Bitte helfen Sie uns! Können Sie uns einen Rat geben? Haben Sie evtl. eine Idee, wonachwir suchen sollten, was wir noch abklären sollten!?
    LG

• Re: Atemnot -> Auslöser unbekannt!!

Nochmal ein Nachtrag:

Nachdem ich nun nochmal mit meiner Mutter telefoniert habe, kamen wir auf den Gedanken, dass es evtl. ja unsere Tapeten sein könnten. Wir haben großteils Vinyltapeten in der wohnung. Kann dass sein? Im NET liest man "Nebenwirkungen" einer solchen Tapete, wie z.B. Immunschwäche, Allergie, usw usw ...

???

Kommentar

Sofern noch nicht erfolgt, sollte bei beiden Kindern ein Schweisstest durchgeführt werden, um eine Mukoviszidose ausschließen zu können. Desweiteren ist zu prüfen, ob es bei Ihnen in der Wohnung Schimmel oder Haustiere gibt. Der Allergiebluttest ist im Vergleich zu einem Hauttest weniger aussagekräftig, leider ist der Hauttest in de Alter Ihrer Kinder noch nicht durchführbar.
      Eine weitere Diagnostikmöglichkeit wäre eine Bronchoskopie mit Probenentnahme der Bronchialschleimhaut zum Ausschluss einer Primären Ciliären Dyskinesie. Dieses ist aber ein invasiver Eingriff und steht am Ende der Kette.

Dr. Overmann

Kommentar

Guten Morgen,
        Danke für Ihre Antwort. So langsam reicht es uns mit unserer KIÄ.
        Sie geht überhaupt nicht auf unsere Sorgen ein und auch die noch immer bestehende Symptomatik scheint sie nicht recht zu interessieren. Auf Ihre Anregung hin, mal einen Schweißtest zu machen und eben alles Mögliche auch ausschließen zu können, wurde uns nur gesagt, man müsse ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und wir sollten nicht so Hysterisch sein. (Wenn mein Kind um Luft ringt, werd ich als Mutter natürlich ängstlich und ja, teils sicher auch hysterisch!) Einen vereinbarten Termin zum Gespräch (ohne Kinder) wurde seitens der Praxis abgesagt, weil, wie Fr. Dr. Sagt, sie als KIÄ alles getan habe, was möglich sei ( Allergie Bluttest) und wir dann doch besser zu einem Lungenfacharzt oder eben Allergologen gehen sollten. Nun hat unsere Jüngste mal wieder einen Infekt zusätzlich zu den Atem/Bronchien Problemen (Mandelentzündung) und soll wieder AB nehmen. Ich kann und will es so nicht hinnehmen, dass ständig meine Kleinen mit AB zugeschüttet werden sollen und der Rest scheint ihr egal. Werden nun eine andere KIÄ suchen.

Meine nun eigentliche Frage, eben weiter zu dem eigentlichen Problem:
        Eine Freundin (Krankenschwester) gab mir den Rat die Kinder zur Immunstärkung mit Sybioflor (erst Pro, dann 1 und abschließend 2) zu behandeln. Sie hat damit bei ihren Kindern gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind ihre auch etwas älter (7 & 9 J.)
        Wie schätzen Sie dass ein? Macht dass Sinn um unsere Kleinen ein bischen Immunstärker zu machen? Wenn ja, in welcher Dosierung und in welchen Zeitrahmen gibt man was?
        Danke für Ihren Rat
        LG

Kommentar

Ich denke, dass eine umfassende Abklärung der erste Schritt sein sollte bevor Massnahmen wie eine immunstärkende Therapie sinnvoll sind. Sollte sich in der Diagnostik eine Grunderkrankung nachweisen, ist diese gezielt zu behandeln.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
          X