ich hoffe, dass hier etwas Hilfe bekommen kann. Meine Tochter 3,5 Jahre hatte im November eine Mittelohrenentzündung, da ist ihr auch ein Trommelfell geplatzt. Innerhalb dieser Zeit hat sie auch schlechter gesprochen, auf einmal sehr undeutlich. Ich bin zur Sicherheit dann im Januar zum HNO-Arzt, weil der Kinderarzt mir auch nicht sagen konnte, ob das Trommelfell wieder komplett verschlossen ist. Das Trommelfell war wieder verschlossen, allerdings hat er einen Paukenerguss festgestellt. Wir sollten dann 4 Wochen Otovoven nehmen, beim Kontrolltermin im Februar wurden dann festgestellt, dass sie jetzt beidseitig einen Paukenerguss hat, sowie kleine - mittelgroße Polypen. Hörtest wurde gemacht, der ganz normale mit den Piep-Tönen, diesen halte ich aber in diesem Alter für nicht sinnvoll. Das Sprachproblem hat sich inzwischen erledigt, auch die Erzieherin konnten keine Hör- oder Sprachprobleme feststellen. Allerdings sind die Paukenergüsse geblieben. Bei unserem heutigen Termin war alles unverändert, das eine Ohr war ziemlich rot könnte eine beginnende Mittelohrenentzündung werden. Meine Tochter ist auch seit Oktober ständig verschnottert, es gibt kaum eine Zeit ohne Rotznase. Wie sieht es nun mit Paukenröhrchen aus, unser HNO-Arzt würde das empfehlen. Gibt es evt. noch eine Möglichkeit außer Otovoven dies zu anders zu beheben? Kann man vielleicht noch mal über einen längeren Zeitraum Nasenspray verwenden oder wird es das Problem nicht beheben?
Danke schon mal im voraus!
LG
Johanna
Kommentar