mein Kind (17 Monate) hatte am Montag seine 2. MMRV-Impfung bekommen. In der darauffolgenden Nacht begann er zu fiebern und das Fieber war sehr schwer mit Paracetamol und Nurofen in den Griff zu bekommen. Da er gestern (also nach 3 Tagen) immer noch hohes Fieber hatte, bin ich wieder zum Arzt und es wurde eine Angina festgestellt, er hat sofort ein Antibiotikum (Infectobicillin) verschrieben bekommen. Das schien auch sehr schnell angeschlagen zu haben, denn innerhalb von 4 Stunden sank das Fieber von 39,8 auf 36,6!
Nun hat er kein Fieber mehr, nur noch leicht erhöhte Werte (bis 38,2). Allerdings ist seit heute früh Ausschlag dazugekommen, am gesamten Oberkörper, bisschen am Hals, bisschen auf dem Rücken und leicht auf der Stirn. Der Ausschlag ist nur leicht sichtbar, es sind ganz viele rote Flecken unter der Haut (also keine Pickel, nicht eitrig).
Nun war ich wieder beim Arzt und wollte wissen, was das bedeutet. Der Arzt schloss Scharlach aus (er hat allerdings nur in den Rachen geschaut, also keinen Abstrich gemacht) und meinte, es sei wohl eine Reaktion auf das Antibiotikum, allerdings war er sich da auch nicht so sicher, wir sollen einfach mit dem Antibiotikum weitermachen und das Ganze beobachten.
Ich finde diese Aussage nicht sehr befriedigend!
Wovon kann denn dieser Ausschlag kommen?
Hat das was mit der Angina zu tun? Oder Drei-Tage-Fieber?
Wenn es allerdings eine Reaktion (evtl.allergisch?) auf das Medikament ist, muss man es denn dann nicht absetzen? Zumindest steht das so in der Packungsbeilage. Das wird doch vielleicht gefährlich, wenn man das einfach weiternimmt?
Andererseits ist das Antibiotikum wegen der Angina ja auch wichtig, aber es muss ja Alternativen geben.
Was meinen Sie, woher kann der Ausschlag kommen?
Wenn es bis morgen nicht weggeht, werde ich sicher noch mal zum Arzt gehen - allerdings zu einem anderen!!!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Kommentar