#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tollwut-Gefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tollwut-Gefahr?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Tollwutgefahr in Deutschland. Wie hoch ist diese? Ich hatte eigentlich mal gelesen, dass Deutschland als tollwutfrei gilt, aber ist das wirklich der Fall?

Es geht darum, dass mein 1-jähriger Sohn (er läuft erst seit kurzem) vorgestern auf einen Hund zu gerannt ist, der angeleint und mit Maulkorb vor einem Laden gewartet hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er die Schnauze des Hundes berührt hat, jedenfalls ist mein Mann dann gleich hingerannt und hat unseren Sohn weggezogen, wodurch der Hund zu knurren begann und unser Kind weinte (was aber dadurch kam, dass sich Hund und Kind durch das schnelle Annähern meines Mannes erschrocken haben).
    Unser Kind wurde nicht gebissen, das hätten wir ja bemerkt.
    Er hatte nur an einem Finger einen Kratzer. Den hatte er aber schon vor der Begegnung mit dem Hund, hat mein Mann gesagt. Er ist sich sicher, dass er den Kratzer vorher schon gesehen hat! Ich habe ihn leider vorher nicht bemerkt, deswegen bin ich auch beunruhigt.
    Wenn der Hund nun an dieser Stelle geleckt hat (was ich leider nicht sehen konnte, ob der Hund ihn überhaupt berührt hat), besteht eine Ansteckungsgefahr mit Tollwut? Oder wenn der Kratzer doch vom Hund kommt?
    Allerdings habe ich mir die Hände meines Kindes danach gleich angesehen und es war nichts auffällig, selbst ein Kratzer hätte ja geblutet, aber das war nicht der Fall.

Eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass Hunde als Haustiere in Deutschland gegen Tollwut geimpft sind, oder? Ich denke, besonders weil der Hund ja angeleint und mit Maulkorb war, gehe ich davon aus, dass er einen sich sorgenden Besitzer hat, der sein Kind regelmäßig impfen lässt. Außerdem hat er unser Kind ja nicht gebissen.

Wie sollte man sich verhalten?

Vielen Dank im Voraus.

• Re: Tollwut-Gefahr?

Bei allen Haushunden in Deutschland kann man von einem Tollwutschutz ausgehen. Selbst bei einem wirklichen Biss erfolgt daher keine Therapie / Prophylaxe o.ä.. Bei o.g. Bagatellverletzungen, die noch nicht einmal sicher dem Hund zugeirdnet werden können, besteht sicher keine Gefahr.
    Sollte Ihr Kind oder Sie von einem streunendem Hund gebissen werden, wird wenn möglich das Tier in den kommenden Tagen beobachtet. Wenn es keine Symptome einer Tollwut zeigt, erfolgt ebenfalls keine Intervention.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X