#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschmerzen bei 3-jährigem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magenschmerzen bei 3-jährigem

Unser 3-jähriger Sohn klagt seit einiger Zeit über Magenschmerzen bei oder unmittelbar nach dem Essen. War gestern mit ihm beim Kinderarzt und dieser meint, dass dies mit dem Reinwerden und mit seinem seit dieser Zeit harten Stuhl zusammenhängt (der Arzt hat seinen Darm abgetastet und einige Verhärtunten gespürt). Sollen ihm Laevolac geben, dann müßte Besserung eintreten.

Nun verunsichert mich gerade meine Mutter total; vor ca. 3 Monaten hat unsere Sohn bei ihr eine Dattel samt Kern gegessen, ob er diesen Kern wieder auf natürlichem Weg ausgeschieden hat, wissen wir nicht.
    Können seinen Magenschmerzen daher kommen oder hätten etwaige diesbezügliche Komplikationen nicht schon längst auftreten müssen? Kann sich der Kern noch irgendwo in seinem Körper befinden?

Bitte um diesbezüglich Antwort; habe dies beim Kinderarzt leider nicht erwähnt.

• Re: Magenschmerzen bei 3-jährigem

Dass der Dattelkern der Auslöser der Beschwerden ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich, da der Darm die bemerkenswerte Funktion besitzt, selbst sperrige Gegenstände wie z.B. geöffnete Sicherheitsnadeln ohne Verletzung passieren zu lassen und diese ausgeschieden werden.
    Die Tatsache, dass die Beschwerden nach dem Essen auftreten kann auf drei wesentliche Probleme hindeuten.
    1. Durch das Essen (egal was) wird ein starker Verdauungsreiz ausgesendet. Viele Menschen haben im Anschluss an eine Mahlzeit Stuhldrang und müssen zur Toilette. Wenn die Verdauung nicht reibungslos funktioniert, weil z.B. eine Verstopfung vorliegt, geht das mit Beschwerden einher.
    2. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Allergien, Lactoseintoleranz etc.) entstehen die Beschwerden nach Verzehr der entsprechenden Kost.
    3. Eine Magenschleimhautentzündung zeigt ihre Symptome ebenfalls nach dem Essen. Ihr Kind ist allerdings noch sehr jung. Daher kommt dieses Krankheitsbild eher nicht in Betracht.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X