#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten am Ohrläppchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoten am Ohrläppchen

Hallo!
    Ich habe eine sechsjährige Tochter, bei der ich letztes Wochenende direkt hinter dem linken Ohrläppchen am Ohransatz einen kleinen Knoten entdeckt habe. Wir waren am Montag beim HNO wegen eines Hörtestes, und als ich die Ärztin darauf ansprach, meinte sie, das könnte ein geschwollener Lymphknoten sein. Das Ohr war wohl auch leicht entzündet. Sie sagte, wir sollten auch die Ohrstecker herausnehmen.
    Ich möchte nun nicht die Diagnose der HNO-Ärztin anzweifeln, aber sicher bin ich mir nicht, dass es wirklich ein geschwollener Lymphknoten ist, da auf dem Ohrläppchen selbst nun nach Entfernen der Ohrringe auch eine kleine Erhebung zu sehen ist.
    Vor ca. zwei Monaten waren die Ohrlöcher stark entzündet, könnte es sein, dass sich dieser Knoten als Reaktion des Gewebes auf die Entzündung gebildet hat?
    Ich weiß auch nicht, wie lange dieser Knoten schon da ist, kann sowas auch angeboren sein?
    Ferndiagnosen sind sicher nicht möglich, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich, was das sein könnte; bzw. wie ich nun weiter vorgehen soll: Beobachten? Zum Kinderarzt? Zum Hautarzt?
    Kann sowas auch eine bösartige Erkrankung sein?
    Vielen lieben Dank für eine Antwort!!!!!

• Re: Knoten am Ohrläppchen

Es kann sich sicherlich um einen Lymphknoten handeln, der in Folge der lokalen Infektion angeschwollen ist. Die Lymphknoten Schwellungen bestehen hierbei oftmals deutlich länger als die eigentliche Infektion. Alternativ ist auch ein kleines Lipom zu denken - eine harmlose Fettgewegsbeschwulst, die oftmals an dieser Stelle lokalisiert ist.

Beobachten Sie den Knoten einfach weiter. Wächst er, verursacht er Schmerzen, ist er gerötet oder überwärmt? Bei diesen Anzeichen sollten Sie nochmals einen Arzt aufsuchen.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X