#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Azithromycin 200 mg/5 ml für 6 Monate altes B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Azithromycin 200 mg/5 ml für 6 Monate altes B

Hallo liebes Experten-Team,

meine 28 Wochen alte Tochter hat eine Bronchitis. Arzt A hat ihr Azithromycin - 1 A Pharma 200 mg/5 ml verordnet. Ich soll ihr drei Tage lang 2 ml pro Tag verabreichen. Arzt B will bis Mittwoch warten und wenn es nicht besser oder schlimmer wird Antibiotika verschreiben. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ihr geht es nicht gut, sie ist schlapp, weint manchmal nach dem abhusten, will nicht richtig trinken (weder Brust noch Flasche) und hat leichtes Fieber (immer zwischen 38 und 39 Grad. Aber auf der Verpackung von dem Azithromycin steht ganz groß drauf, dass es für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet ist. Ich möchte ihr ja helfen und nicht schaden. Würden Sie es ihr geben oder noch zwei Tage abwarten? Kann aus einer Bronchitis schnell eine Lungenentzündung werden? Wie kann ich eine Lungenentzündung erkennen?

Viele Grüße

Fragezeichen13

• Re: Azithromycin 200 mg/5 ml für 6 Monate altes B

Die Beschreibung des Allgemeinzustandes Ihres Kindes klingt doch sehr mitgenommen. Insbesondere das schlechte Trinkverhalten in Kombination mit Fieber bereitet Sorge. Ich würde bereits morgen zu einer Kontrolle gehen und bei weiterer Verschlechterung den Kinderärztlichen Notdienst aufsuchen.
    Azithromycin ist nicht gerade das Antibiotikum der ersten Wahl bei Säuglingen. Da gibt es sehr wirksame Alternativen. Ist ein RSV Test durchgeführt worden? Momentan leiden viele kleine Kinder unter einer Bronchitis durch RS Viren.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Azithromycin 200 mg/5 ml für 6 Monate altes B

Vielen Dank Herr Dr. Overmann,

dann lasse ich das Azithromycin erstmal in der Verpackung. Nein, ein RSV Test wurde nicht durchgeführt. Wie wird der denn gemacht?

Bei mir stellt sich noch eine Frage: Die kleine Maus soll mit Salburamol-ratiopharm Fertiginhalat inhalieren. In der Apotheke empfahl man mir aber einfache Kochsalzlösung (0,9%). Was würden Sie nehmen?

Viele Grüße

Fragezeichen13

Kommentar

Lädt...
      X