#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken

    Hallo,
    ich brauche dringend ihren Rat zum Thema Windpocken!
    Als Krankenschwester habe ich heute Kontakt mit einer Patientin gehabt, bei der seit heute Bläschen an Sternum und Achsel aufgetreten sind. Ich sollte die Bläschen öffnen und den Inhalt in die Virologie schicken. Dort sind eben Varizellen nachgewiesen. Jetzt meine Fragen:
    - Wie kommt es, dass die Patientin (immunsupprimiert) erst jetzt die Bläschen hat, da sie doch schon drei Wochen bei uns liegt)
    - Kann ich Die Windpocken mit auf Station gebracht haben, weil ich ein Kindergartenkind habe (ich selbst hatte Windpocken im Kindesalter)?
    - Kann ich, obwohl immun, wieder als Überträger "dienen"?
    Im Kindergarten meiner Tochter sind zur Zeit wieder viele Frauen schwanger. Das lässt mich natürlich nachdenken.
    Danke für Ihre Antworten schon im Voraus.


  • Re: Windpocken


    1. Auch die Gürtelrose wird durch das Varizellen Virus verursacht und stellt quasi eine Re-Infektion dar. Es ist eher wahrscheinlich, dass Ihre Patientin eine Gürtelrose hat, zumal Sie auch einen lokal umschriebenen Befund veschreiben.

    2. Da Sie selbst bereits Varizellen durchgemacht haben, können Sie die Erreger nicht weitertragen. Nur die infizierten Personen können das. Daher haben Sie sicherlich nicht die Windpocken auf die Station gebracht und umgekehrt können Sie auch keine Schwangeren im KiGa infizieren.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X