#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stromunfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stromunfall

Hallo,

leider ist gestern Abend ein Unfall geschehen, den ich aufgrund Unachtsamkeit zu verschulden habe. Ich weiß, dass es meine Schuld war, bitte nicht zu streng sein!

Gestern hat mein 21 Monate altes Kind mit einem 10 cm langen Metallstab (der glücklicherweise ein kleinen Stück Plastik in der Mitte hat) in die Stromquelle des Wasserkochers gestochert. Es hat einen heften (Knall) Kurzschluss gegebenen, alles wurde dunkel und es sind unglaublich viele Funken gesprüht - es sah wirklich aus wie beim Schweißer. Leider konnte ich vor Schreck die Reaktion meines Kindes nicht sehen, es hat seltsamerweise gar nichts dazu gesagt. Es hat allerdings auch nicht geweint und war und ist seitdem völlig normal, es gibt keine Brandmarken. Fieber und Leidlichkeit hat sie leider wegen einer Erkältung, Abgrenzung nicht möglich.

Etwa 2 Stunden nach dem Unfall hat der Kindernotdienst ein EKG gemacht und es war alles in Ordnung. Wir wurden wieder nach Hause entlassen. Nachkontrolle nicht nötig.

Nun weiß ich allerdings aus dem Erste-Hilfe Kurs, dass die Kinder mindestens 24 Stunden lang beobachtet bzw. EKG gemacht werden sollten, da es auch erst Stunden später (manche sagen Jahre später zu Folgen kommen kann. Ist da was dran? Sollten wir trotzdem noch einmal zu unserem Kinderarzt gehen oder es uns einfach eine Warnung gewesen sein und das Thema abhaken?

Vielen Dank, Isa´s Mama

• Re: Stromunfall

Hallo,

vermutlich hat das Kind gar keinen Stromschlag bekommen (oder nur einen ganz leichten). Es hat lediglich einen Kurzschluss verursacht...

Kommentar

• Re: Stromunfall

Bei einem Stromunfall sollte tatsächlch der Überwachungszeitraummind.24 Stunden betragen. Neben dem EKG ist auch bei den Laborwerten eine Kontrolle der Herz- und Muskelenzyme angezeigt. Vermutlich ist in Ihrem Fall aber keine wirkliche Strominwirkung eingetreten.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X