Mein Sohn (5 Jahre alt) ist seit dem 15.11.11 krank. Es begann abends mit Fieber (bis 40.4). Dazu gesellte sich ein festsitzender Husten und immerzu Kopfschmerzen. Letzte Woche hatte er abends immer bis 40 Grad Fieber, morgens war es jeweils zwischen 38.5 und 39.2. Der Kinderarzt sagte, es sei wohl ein Virus, die Lunge sei frei. Da das Fieber immer noch so hoch blieb, waren wir am Montag wieder beim Arzt. Jetzt muss er Antibiotika nehmen (EryHexal-Saft forte 3x5 ml). Heute morgen war er dann das erste Mal fieberfrei. Er fühlt sich auch schon etwas besser. Jedoch hat er seit letzten Mittwoch fast nichts gegessen und durch den Husten auch schon 3x gebrochen, da kam das wenige Essen wieder raus. Wir dachten, er bekäme heute das o.k. vom Arzt, dass er Montag wieder in die Kita kann.Doch der Arzt sagte heute erstmals, die Lunge sei noch nicht frei und wir sollen Montag wiederkommen. Was heißt das genau? Ist das eine Bronchitis oder ist die Lunge entzündet?
Da mir der Untersuchungsbefund Ihres Kindes nicht vorliegt und ich auf diesem Wege keine Möglichkeit habe Ihr Kind selbst zu untersuchen, werde ich diese Frage wohl nicht beantworten können.
Vom Verlauf scheint es so zu sein, dass sich nach einem anfänglichen am ehesten viralen Atemswegsinfekt eine bakterielleInfektion der Atemwege (Lunge und / oder Bronchien) entwickelt hat, welche nun mit dem Antibiotikum behandelt wird. Der Untersuchungsbefund scheint rückläufig, aber noch nicht vollständig normalisiert zu sein. Weitere Schonung und Kontrolle sind empfohlen.
Kommentar