#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lallen/Brabbeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lallen/Brabbeln?

    Guten Tag,
    Ich habe zwar keine Frage zu einer Kinderkrankheit ansich, aber zu der Entwicklung meiner kleinen Tochter. Ich hoffe, dass ich diese Frage auch hier stellen darf.
    Meine Kleine ist heute 6 Monate alt geworden. (Sie kam eine Woche zu früh). Ich würde gern wissen, ob ihre Sprachentwicklung altersgerecht ist.
    Sie brabbelt nicht direkt, also bildet keine langen Ketten wie "dadadada" oder "Mamamama" sondern produziert eher einzelne Laute bzw. Silben. Soetwas wie "ba" "wa" oder auch mal "MeMe". Ansonsten kommt soetwas wie "Oh ho ho" oder "ahhhhh" (sehr lang gezogen). Sie pupst ständig mit den Lippen und prustet. Sie quitscht in allen Tonlagen. Was sie allerdings nicht oder nur sehr selten tut, ist dass sie auf Anprache "antwortet". Alles was sie so produziert macht sie von sich aus. Wenn wir sie anreden, dann quitscht sie vergnügt aber bildet in der Regel keine Silben oder ähnliches.
    Ist das normal so? Bis zum 3. Lebensmonat hat sie sehr viel "geplappert", also Laute produziert wie "arrrr" oder "gurrr". Auch auf Ansprache hin.
    Verläuft ihre Sprachentwicklung normal oder hingt sie hinterher?

    Dann noch eine Frage zur Motorik:
    Die kleine dreht sich seit sie 4 Monat alt ist selbst auf den Bauch. seit ca. 3 Wochen auch wieder zurück. Sie windet sich in bauchlage und strampelt wie verrückt (versucht vielleicht vorwärts zu kommen). Allerding macht sie in Bauchlage oft den "Flieger" (Arme und Beine vom Körper strecken und auf dem Bauch schaukeln). Ich habe mal gehört, dass das nicht gut sein soll, wegen Überstreckung und auch Blockaden hindeuten könnte. Stimmt das? Oder ist das ein normaler Entwicklungsschritt?
    Sie macht von selbst auch noch keinen Handstütz. Wenn ich sie mal in diese Position bringe kann sie sich kurze Zeit halten, aber nicht so lang. Wann müsste sie den handstütz von selbst können?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
    VG!


  • Re: Lallen/Brabbeln?

    Sowohl die sprachliche als auch motorische Entwicklung Ihres Kindes halte ich für unauffällig. Sie beschreiben sehr schön, wie Ihre Tochter die Lautbildung übt. Auch das Prusten etc. gehört zum Training der Sprachbildung dazu und ist normal.
    Auch hinsichtlich der motorischen Fortschritte kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.
    Es gibt zwar definierte Zeitfenster, in denen die "Meilensteine der Entwicklung" erreicht sein sollten. Diese müssen aber immer im Gesamtkontext gesehen werden. Manche Kinder sind in der Motorik führend und hinken ggf. in der Sprachentwicklung zunächst etwas hinterher oder umgekehrt. Wenn einzelne Komponenten verzögert erreicht würden, die Gesamtentwicklung jedoch normal verläuft, ist das im Regelfall kein Grund zur Besorgnis.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X