#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zum 5. mal Paukenröhrchen?? Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zum 5. mal Paukenröhrchen?? Expertenrat

    Hallo erst mal, habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung jemand kann mir weiter helfen. Hab mein Beitrag erst in die HNO-Forum eingestellt, aber hab dort leider noch keine Antworten bekommen, vielleicht weiß man hier mehr..

    Mein Sohn hat mit 1,5 jahren seine Mandeln und Polypen rausbekommen, und gleichzeitig seine ersten Paukenröhrchen. Weil die Mandeln und Polypen die ganze zeit immer wieder entzündet und auch zu groß waren. Überdeckten schon den Gehörgang.
    Was aber leider nur von kurzer dauer war, denn die Röhrchen hielten nie die dauer von einem dreiviertel jahr. So waren sie nach spätestens 2 mon. wieder draußen und die nächste mittelohrentzündung folgte. Jetzt hat er schon 4 mal (mit Vollnarkose) diese Röhrchen reinbekommen weil es ohne für ihn einfach unmöglich ist durch die Nase zu atmen.
    So haben wir die letzten Jahre verbracht, immer mit hoffen und daumen drücken das es diesmal den erwünschten erfolg bringt. Doch leider war es nie so.
    Und dieses Jahr im Januar als die Paukenröhrchen wieder mal zu schnell raus waren kamen die Langzeitröhrchen rein, (wo der Arzt uns versicherte die bleiben drin) nur leider bei mein sohn nicht, das rechte hat er schon verloren und das linke vermutlich auch die tage. Und da das nich genug ist, hat er schon wieder unterdruck im ohr eine laufende nase und hört schlechter.
    Es ist bei ihm wie verhext, ohne Röhrchen bekommt er keine Luft, die Nase is wieder kommplett verschleimt und die Ohren werden sofort rot. Hat auch beim letzten mal eine Blutblase aufem Trommelfeld gehabt, was für ihn auch ziemlich schmerzhaft war.
    Weiß echt nicht mehr weiter möcht ihm eine op nich schon wieder antun aber ohne diese röhrchen hält sein trommelfeld den druck einfach nich aus.
    Nich nur das es für ihn unangenehm ist, wirkt es sich auch auf alles andere aus. Essen ohne Mund auf ist undenkbar, er würde ersticken, denn durch die Nase atmen geht ohne Röhrchen nicht. Und seine Ausdauer ist auch auf das mindeste eingeschränkt, ohne richtig Luft kann man nun auch nich schnell rennen.

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter, möcht ihm nicht schon wieder ne Op zumuten, dafür das es dann wieder nur höchstens 3 - 4 monate ruhe ist. Aber genauso ist es für ihn ohne kein zustand, und ich leide mit ihm.
    Meine frage gibt es denn nichts anderes was ihm helfen würde?? Bitte fangt nich an, das es mit dem alter besser wird, das sagen mir die tollen Ärzte seit er seine Mandeln raus bekommen hat, glaub das nichtmehr!!!


  • Re: zum 5. mal Paukenröhrchen?? Expertenrat


    Hallo,
    aufgrund ihrer Schilderung sollten sie nochmals mit ihrem Arzt sprechen, ob nicht erneut Polypen eine Rolle spielen. Richtungsweisend ist dann die Polypenentfernung, was zu einer besseren Belüftung des Mittelohrs führt- die Paukenröhrchen sind meist nur als kurzfristige Hilfe gedacht bis die Wirkung der Mandel-/Polypenoperation eintritt und es ist normal, dass die Paukenröhrchen sich schnell aus dem Trommelfell lösen.
    Als Alternative zu einer erneuten OP kann eventuell ein Therapieversuch mit kortisonhaltigem Nasenspray (über einen begrenzten Zeitraum) erwogen werden.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: zum 5. mal Paukenröhrchen?? Expertenrat


      Danke für ihre Antwort,

      die Polypen hat er mit 1,5 jahren das erste mal raus bekommen, Und das zweiten mal mit ca. 4 jahre. Wie oft können die polypen nachwachsen??

      Werde es beim nächsten Arzttermin ansprechen mit dem Nasenspray.

      Kommentar

      Lädt...
      X