unsere Tochter ist 17 Monate alt und hatte schon einige Zecken. 2 mußten wir bislang entfernen, die anderen haben wir zum Glück noch krabbelnd erwischt. Wir wohnen in Bayern (Risiko-Gebiet).
Habe gelesen, dass im Gegensatz zur Borrieliose, FSME sofort beim "Stich" übertragen wird. Stimmt das?
Allgemein wird ja die FSME-Impfung ab 3 Jahren empfohlen, da der Krankheitsverlauf bei Kleinkindern schwächer ist. Richtig?
Habe überlegt, ob ich sie schon eher impfen lassen soll. Was meinen Sie? Habe gelesen, dass Schutz erst nach der 2. Impfung besteht. Deshalb weiss ich nicht ob es noch recht viel Sinn macht diesen Sommer zu impfen (nächster Impftermin beim KiA: 09.06.).
Der KiA meinte dass bei so einem kleinen Kind mehr Nebenwirkungen auftreten könnten (vorallem hohes Fieber). Jetzt habe ich überlegt, ob ich vielleicht diesen Winter mit der Impfung beginnen sollte. Dann hätte sie bereits im Frühjahr den vollen Schutz. Sind da die Nebenwirkungen (sie wäre dann 2 Jahre) schon nicht mehr so hoch? Was würden Sie mir empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Winnie
Kommentar