Kind 14 Monate, 10kg, 80cm
Infektbedingtes Asthma Bronchiale seit 1. 6fach-Impfung im Sept 2010
Seitdem häufige Infekte, 1-2 pro Monat, Inhalation mit NaCl, Salbutamol, Sanasthamax und teilweise Atrovent.
Vor 4 Wochen hatte das Kind 10 TAge lang einen Magen-DArm-Infekt mit regelmäßigem nächtlichem Erbrechen
Im Anschluss wieder einen Infekt der oberen Atemwege mit pfeiffendem Bronchialgeräusch
Wir inhalireten täglich 3 nach ärztlichem Rat. Da wenig Besserung folgte, ließ ich meinen Sohn letzte Woche nochmals abhören:. Diagnose: Bronchitis, aber ohne Fieber. Seit 4 Tagen fiebert er bis knapp 40°C, ist besorgnis erregend schlapp. Wir geben ihm paracetamol und Ibuprofen entsprechend des Körpergewichts im Wechsel. Sobald diese wirken, wackelt er freudig für 1-3 Std. umher, dann ist er erschöpft.Kinderarzt äußerte Verdacht auf Lungenentzündung. Blutbild von Montag: CRP-Wert von 200, %Gran 67, Gran 9,1, HKT 37,7, WBC 13,6, %Ly/Mo 33, Ly/Mo 4,5, MCHC 32,4, Hb 12,2, PLT 245. Wir setzten Cefaclor Basics 250 mg TS an. Keine deutliche Verbesserung. Dienstag haben wir dann auf Zithromax 600mg, Azithromycin umgestellt, da der CRP-Wert unverändert war. Heute mittag immer noch keine Besserung. CRP-Wert ist unverändert. Die anderen Werte wie folgt:%Gran 58, Gran 96,3, HKT 34,6, WBC 11,2, %Ly/Mo 42, Ly/Mo 4, MCHC 32,4, Hb 11,2, PLT 307. Lunge jedoch nicht hörbar entzündet, Bronchien verschleimt.
2. Dosis Zithromax heute um 8h, Letztmals Ibuprofen heute um 14h. Er schläft jetzt (21.30h), fühlt sich (noch) fieberfrei an. Morgen früh wird seine Lunge geröntgt, Urinprobe ausgewertet.
Muss mich der relativ hohe CRP-Wert beunruhigen? Sollte mein Kind fieberfrei bleiben, muss ich röntgen und weitergehend diagnostizieren lassen? Oder reicht es, in 1-2- Wochen die Blutwerte abzugleichen?
Kommentar