mein Sohn wird im August vier Jahre alt.
Im vorletzten Jahr ist mir sehr stark aufgefallen, das er sowohl beim gehen und besonders beim rennen x-beinig läuft und rennt.
Ich war dann mal mit ihm in einem Orthopädiegeschäft und er bestätigte mir dies.Er würde zunächst einmal zuwarten, da dies ja physiologisch sei.Solle es aber im nächsten Jahr wieder kontrollieren lassen.
Dies tat ich dann auch,allerdings in einer orthopädischen Praxis.
Ich nahm alle Schuhe von unserem Sohn mit.
Der Orthopäde, sagte das er für sein Alter zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt einen sehr ausgeprägten Knickfuss habe.Er würde aber trotzdem keine Einlagen oder sonstiges Verordnen, solle ihn halt barfuss laufen lassen und auf festes Schuhwerk, besonders im Fussgelenkbereich achten.Ehrlich gesagt war ich damit nicht wirklich zufrieden.
Das passende Schuhwerk ist nicht einfach zu finden, zumal ich in diesem Fall eher Schuhe zum schnüren bevorzuge da diese besser an den Fuss angepasst werden können.
Mein Sohn beklagt sich nicht das er Schmerzen habe, aber gerade gestern ist mir wieder sehr stark aufgefallen das er beim rennen eine ziemlich starke X-Beinstellung hat und auch die Hüfte so sieht es für mich jedenfalls aus in der Bewegung auch eingeschränkt zu sein scheint.
Gibt es spezielle Bücher worin Übungen drin sind die sich positiv auf die Knickfussstellung auswirken oder Physiotherapie?
Sollte ich ihn bei einem Kinderorthopäden erneut vorstellen?
Kennt jemand einen guten in Deutschland oder gar in der Schweiz?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Gruss
anda1968
Kommentar