#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rechenstörung wie behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechenstörung wie behandeln?

    Hallo Ihr Lieben,

    Ein lieber Freund von mir hat folgendes Problem: Er ist getrennt lebender Vater mit einer Umgang blockierenden Ex und bekam jetzt die Info, dass bei seiner Tochter eine Rechenstörung (F 81.2) vorliegt. Kurioserweise hat die Mutter das Kind jetzt aus der Ganztagsbetreuung der Schule genommen, eben weil diese Rechenschwäche vorliegt.

    Meine Fragen dazu wären nun:

    1. Muss das Kind eine spezielle Therapie deshalb bekommen?
    2. Ist es deshalb nicht möglich, dass das Kind weiterhin die Ganztagsbetreuung besucht?

    Ich finde das irgendwie seltsam, selbst wenn das Kind eine Therapie beim Psychologen o.ä. machen muss. Die Ganztagsbetreuung kann sicher auch einen Beitrag leisten und mein Sohn wäre todtraurig gewesen, wenn ich ihn aus der Betreuung genommen hätte. Die Kinder haben doch auch Freunde in der Betreuung, auf die sie dann zu den gewöhnten Zeiten verzichten müssen.

    Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar,

    LG Freaky


  • Re: Rechenstörung wie behandeln?


    hi freakmom
    das ist schon seltsam daß das kind aus der betreuung genommen wurde...
    ich weiß nicht ob eine therapie helfen kann aber eine spezielle förderung kann helfen
    aber er muß nicht deswegen die ganztagsbetreuung verlassen
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Rechenstörung wie behandeln?


      Eine spezielle und zielgerichtete Förderung bei umschriebenen Entwicklungsstörungen, zu denen auch die Rechenstörung gehört, ist unabdingbar, um möglichst frühzeitig und nachhaltig die Problematik zu beheben.
      Es kann sein, dass die Fördermaßnahmen, die sicherlich am Nachmittag stattfinden werden, in terminlichem Konflikt zur Ganztagsbetreuung stehen. Ein generelles Veto gegen Ganztag gibt es nicht.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Rechenstörung wie behandeln?


        Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich denke es muss wirklich mal zu einem richtigen Gespräch zwischen den Eltern kommen.
        Ich leite die Infos an meinen Freund weiter.

        Vielen herzlichen Dank nochmal,

        LG Freaky

        Kommentar


        Lädt...
        X