#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn verhält sich sehr aggressiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn verhält sich sehr aggressiv

    Hallo, liebes Ärzteteam,
    möchte mich heute mit meinem Problem an Sie wenden. Ich mache mir sehr viele Sorgen um meinen 16-jährigen Sohn. Vor einigen Jahren wurde bei ihm ADHS diagnostiziert, es war aber bisher immer so, das die Ärzte meinten, daß er ohne Medikamente auskommt. In der Schule zeigt er sehr gute Leistungen, in diesem Jahr beginnt er mit dem Fachabitur in Richtung Wirtschaft. Zu Hause verhält sich mein Sohn sehr ruhig, verbringt aber viel Zeit vor dem PC. Seit vielen Jahren verbringt er die Wochenenden bei seinem Vater, Wir sind schon seit über 10 Jahren nicht mehr zusammen. Sein Vater war sehr aggressiv und dominant, deswegen habe ich mich damals von ihm getrennt. Hier beginnt das eigentliche Problem. Es war bisher oft so, daß mein Sohn sehr aggressiv zu mir war und mich beschimpfte, wenn er von seinem Vater kam. Deshalb habe ich das Jugendamt eingeschaltet. Daraufhin waren Sozialpädagogen in meiner Familie sehr lange tätig, beschäftigten sich mit meinem Sohn, waren auch bei seinem Vater. Letztendlich hatte sich herausgestellt, daß mein Sohn erheblich und massiv von seinem Vater gegen mich
    beeinflusst wird. In der Familienberatungsstelle wurde darauf gedrängt, das der Vater seine Manipulationen unterlassen soll.Es gab sogar eine Gerichtsverhandlung. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen. Geändert hat sich der Vater meines Sohnes nicht. Er bringt den Jungen extrem gegen mich auf, so dass er, wenn er am Wochenende bei ihm war, sehr aggressiv zu mir ist, mich beschimpft, nicht mit mir gemeinsam die Mahlzeiten einnimmt. Im Verlaufe der Woche beruhigt sich mein Sohn, ist wieder ganz normal nett zu mir, usw. Ich bin nervlich am Ende und habe heute wegen dieser Situation einen Termin bei meiner Rechtsanwältin. Ich habe ja immer wieder versucht, mit dem Vater meines Sohnes ein Gespräch zu führen und darum gebeten, daß Ruhe eintritt. Im Moment weiss ich aber selbst noch nicht, welche Entscheidungen ich evtl. heute gemeinsam mit meiner Rechtsanwältin treffen sollte. Wenn ich das Jugendamt oder Familiengericht einschalte, habe ich jetzt schon Angst, dass er wieder ausrastet und meinen Sohn noch mehr gegen mich aufbringt. Aber im Guten habe ich es ja jetzt auch wieder 2 Jahre versucht, geklappt hat es nicht. Ich bin mehr als traurig über diese Situation, zumal mir ja damals die Sozialpädagogen und das Jugendamt bestätigt hatten, daß der Vater meines Sohnes "keine gute Rolle " spielt. Gern würde mich Ihre Meinung dazu interessieren und ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort.
    Freundliche Grüße
    Silke


  • Re: Sohn verhält sich sehr aggressiv


    hallo silkemaus
    dein sohn befindet sich gerade in der pupertät und ist in dieser zeit besonders leicht zu beeinflußen, das sollte auch sein vater wissen
    es ist eine schwierige situation ich würde den jungen gar nicht mehr zum vater lassen, aber wie ist sein verhältnis zu ihn?
    vllt (wenn du das nicht eh schon gemacht hast) kannst du seinen vater nochmal klar machen daß es seinen sohn nicht gut tut und daß es ihn nur verunsichert wenn er so eine scheiße macht (sorry wegen den ausdruck aber das aufhetzen ist nicht toll von seinem vater)
    ich befürchte aber daß er damit sowieso nicht aufhört auch wenn es den jungen schadet weil er eigentlich frustiert ist und das so an seinen sohn weitergibt.
    wenn der junge an seinen vater hängt dann kann man ihn leider den umgang nicht verbieten, aber falls möglich dann soll er seinen vater erst mal nicht sehen und der junge sollte bestens über die stimmung seines vaters aufgeklärt werden
    ich kann mir sehr gut vorstellen wie das dich trifft und das es weh tut aber es geht um deinen sohn und er sollte nicht verunsichert werden sondern er braucht (gerade in dieser zeit) sicherheit
    ich drücke dir die daumen daß alles besser wird
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Sohn verhält sich sehr aggressiv


      Es handelt sich bei Ihrem Problem eher um ein familienrechtliches bzw. psychosoziales Problem, welches in diesem Forum unglücklich plaziert ist.
      Die Ursache des Problems scheint Ihrer Schilderung nach in der negativen Beeinflussung durch den Vater zu liegen. Kinder und Jugendlich lassen sich zum Teil leicht manipulieren. Es liegt in der Verantwortung der Eltern dieses nicht auszunutzen.
      Vielleicht kann eine Familientherapie helfen, in der sie gemeinsam die Probleme besprechen.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X