#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn, knapp 2Jahre - Hoden wandert zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn, knapp 2Jahre - Hoden wandert zurück?

    Guten Tag,

    bei unserem Sohn, knapp zwei Jahre, scheinen die Hoden wieder zurück zu wandern. Sie waren bisher normal tastbar, seit der Geburt. Zwar klein und nicht sehr tief im Hodensack, aber für die Ärzte i.O.
    vor einigen TAgen ist mir beim Wickeln zum ersten Mal aufgefallen, dass der Hoden sich kurzzeitig so sehr weit zurückgezogen hatte, dass er nicht mehr tastbar war. Außerdem gibt er gelegentlich SChmerzen an und greift sich in den SChritt.

    Kann sich denn der Hoden so spät noch mal zurückziehen?? Die Behandlung bei Hodenhochstand sollte doch bis zum ersten GEburtstag abgeschlossen sein - da war ja noch alles iO. - ???

    Wo wende ich mich hin, und falls nötig wird - wer hat Erfahrung und gute Ergebnisse bei der Operation?

    vielen Dank
    Louise


  • Re: Sohn, knapp 2Jahre - Hoden wandert zurück?


    Ihr erster Ansprechpartner ist auch in diesem Fall der Kinderarzt, der dann entscheiden kann, inwieweit eine Therapie erfolgen muss.

    Es gibt zwei verschiedene Formen des Hodenhochstands - den Gleit- und den Pendelhoden. Der Pendelhoden ist eine harmlose und überwiegend nicht behandlungsbedürftige Form, bei der der Hoden überwiegend im Hodensack positioniert ist, und nur gelegentlich in den Leistenkanal rutscht.
    Beim Gleithoden hingegen ist der Hoden im Regefall im Leistenkanal befindlich. Er kann zwar in den Hodensack "gezogen" werden, gleitet aber sofort zurück. Dieser Befund muss behandelt werden. Die Behandlung sollte bis zum 2 Geburtstag abgeshlossen sein. Es kann eine konservative Therapie mit einem hormonhaltigem Nasenspray probiert werden. Ist diese nicht erfolgreich ist eine OP indiziert.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X