#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Zähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Zähnen

    Hallo!

    Habe mal wieder eine Frage! Meine Tochter ist nun 21,5 Monate alt und hat schon komplett alle Milchzähne, auch die hinteren Backenzähne. Soll sie nun weiter täglich ihre Zymafluor-Tablette nehmen oder lieber eine Zahncreme mit Fluor und keine Tabletten mehr. Und wenn letzteres der Fall sein sollte, muss man dann noch gesondert Vitamin-D geben?

    Und ab wann sollte man mit den Kleinen zu Zahnarzt?

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße, Anne


  • Re: Frage zu Zähnen


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist eine Philosophie für sich. Momentan gilt zwischen Zahn- und Kinderärzten folgende Übereinkunft, die von den meisten o.g. Ärzten übernommen wurde:

    Mit Beginn des Zähneputzens (was nach Durchbruch des ersten Zahnes begonne werden sollte) wird das Fluor über eine entsprechende Kinderzahncreme verabreicht. Den Mund nach dem Putzen nicht ausspülen und auch nichts mehr trinken lassen (auch kein Wasser). Somit wirkt das Fluor direkt lokal am Zahn, der Rest wird wie bei den Tabletten auch über die Schleimhäute resorbiert. Zweimal tägliches Zähneputzen.

    Der Zahnarztbesuch sollte auch bei unauffälliger Entwicklung ab dem zweiten Lebensjahr stattfinden. So kann sich das Kind frühzeitig und positiv an den Zahnarztbesuch gewöhnen, Zahnhygiene Fragen können hier geklärt werden.

    Die Empfehlung hinsichtlich der Vitamin D Prophylaxe haben sich in den letzten Monaten geändert. Bisher stellte man die zusätzlich Vitamin D Gabe bei ansonsten gesunden Kindern nach maximal zwei Jahren ein. Neuerdings wir empfohlen, die Prophylaxe zu verlängern.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X