#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Bauchschmerzen/Kolik bei einjährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Bauchschmerzen/Kolik bei einjährigem

    Guten Tag,

    Ich bin mit meinem Latein am Ende was meinen 17 Monate alten Sohn angeht.
    Seit der Geburt hat er mit Blähungen & Bauchweh zu kämpfen,anfangs "Dreimonatskoliken",die etwas länger anhielten,dann ging es mit Beikost los und die Probleme sofort weiter,im nachhinein denke ich nicht mehr an einen Zusammenhang mit der Nahrung da er auch bei "einfachster" Kost oder nur Milch Probleme hatte.
    Mit einem Jahr stellte sich eine Lactoseintoleranz heraus (Diagnostiziert nur durch Karenz und Provokationstest ) .

    Nun haben wir aber immernoch das Problem das er alle paar Tage,oft auch mehrere Tage hintereinander entweder am frühen Abend oder etwa zwischen 23 - 0 :00 schreiend aufwacht,sich krümmt oder überstreckt,keiner den Bauch berühren darf(der auch oft aufgebläht ist ),er ganz schrill schreit ,je nachdem wie schlimm es ist ganz blass und kaltschweissig wird und sich erst nach ca. einer Stunde beruhigt (nach den üblichen Maßnahmen wie Wärmflasche,Carum Carvi oder Spascupreel Zäpfchen,Fenchel/Kümmeltee ,.. ablenken lässt er sich nicht ,auch nicht herum tragen,er wälzt sich dann liegend auf dem Sofa oder so hin und her,weiß selbst nicht wo hin,laufen kann/will er dann auch nicht) ,und nach einer ganzen Weile endlich Blähungen abgehen (die im übrigen,wie sein Stuhlgang auch tagsüber EXTREM übelriechend sind ) . Er hat also offensichtlich starke Schmerzen !

    die ganze Situation wird immer belastener für beide Seiten,ihm fehlt der Schlaf,ist dann morgens verständlicherweise unausgeschlafen und gereizt ,das kann kein Dauerzustand sein .


    So,nun meine Fragen ...
    Da er hervorragend gedeiht (81 cm / 11,3 kg ),sonst tagsüber einen fitten Eindruck macht,keinen Appetitmangel oder schwere Durchfälle hat denke ich eigentlich an nichts ernstes,doch so langsam frage ich mich schon ob es so richtig ist das unser KiA uns immer abwimmelt und frage mal hier :

    Was konkret kann das für Ursachen haben?
    Gibt es in dem Alter schon z.B das Reizdarmsyndrom ?!
    Was würden sie an Diagnostik vorschlagen?
    an wen soll ich mich dafür wenden ? KiA ,Gastroenterologen ,.. ?

    Vielen Dank im Vorraus.
    Tonin aus Köln


  • Re: Unklare Bauchschmerzen/Kolik bei einjährigem


    Mir sind noch ein paar Infos eingefallen die evtl relevant sind:

    er hat wie gesagt keinen andauernden Durchfall,aber immer mal wieder eine(!) Pampers mit Durchfall,heute auch wieder .

    Dann fiel mir noch ein das er früher viel gespuckt hat (Speihkind ),aber wie gesagt nie Probleme mit der Gewichtszunahme hatte,lediglich das viele Milcherbrechen und bis vor ein paar Monaten hatte er auch oft saures Aufstoßen (ohne Erbrechen,er hatte aber Säure/Mageninhalt im Mund,nur runtergeschluckt :roll: *ekel* ),kann er villeicht auch Probleme mit aufsteigener Magensäure haben ?! Ich habe das auch ohne das ich Erbrechen muss,nur Sodbrennen und die Magensäure steigt mir oft bis in den Rachen(der dadurch dauerhaft entzündet ist )

    Kommentar


    • Re: Unklare Bauchschmerzen/Kolik bei einjährigem


      Hallo,
      aufgrund der über einen so langen Zeitraum auftretenden Beschwerden und auch dem daraus folgenden nächtlichen Aufwachen halte ich es für sinnvoll Untersuchungen duchzuführen Ein Reizdarmsyndrom gibt es auch bei Kindern, ist aber eine Ausschlussdagnose. Als Ursache für die Beschwerden kann z.B. an eine chronische Darmentzündung, eine Zöliakie, eine Zuckerunverträglichkeit (Milch oder Fruchtzucker) oder eine Magenschleimhautentzünung gedacht werden. Sprechen sie mit ihrer Kinderärztin das weitere Vorgehen ab. Eventuell ist eine Vorstellung bei einem pädiatrischen Gastroenterologen sinnvoll.
      Viele Informationen und Adressen finden sie auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie.
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar

      Lädt...
      X