#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung am Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bindehautentzündung am Auge

Hallo,

mein 10-wochenalter Sohn hat nach 14 Tagen schon wieder eine Bindehautentzündung. Soll einfach nochmal laut Arzthelferin mit Kanamytrex Augentropfen (ist garnicht so einfach, weil die Hälfte wieder rausläuft...) tropfen. Warum hat das mein Sohn schon wieder? Wie kommt sowas bei Säuglingen? Wie lange kann man Kanamytrex AT unbedenklich geben? Wann kann eine Bindehautentzündung meinem Sohn bzw seinem Auge schädlich werden und wie? Habe gehört, dass sie öfter wiederkehren kann. Wenn ich oft tropfen würde, kann der Keim dann nicht auch ressistent werden irgendwann? Wann sollte man zum Facharzt statt zum Kinderarzt? Was kann man tun, damit die Bindehautentzündung nicht wieder kommt zumindest nicht so häufig?

Lieben Dank für die Antworten im voraus. Grüßlis Sonnenschein

• Re: Bindehautentzündung am Auge

Hallo,
    die Ursache für wiederholt auftretende Bindehautentzündungen bei Säuglingen und Neugeborenen liegt meist in einem Tränenkanalverschluss. Dies kommt häufiger vor, dass die ableitende Tränen-Nasenkanäle nach der Geburt noch nicht ausreichend geöffnet sind. Durch die schlechter ablaufende Tränenflüssigkeit kann sich dort schneller eine bakterielle Bindehautentzündung ausbilden. Meist öffnen sich die Tränenkanäle im Verlauf der ersten Lebenswochen/ Monate von selbst. Die Kanamytrex Tropfen zeigen meist eine gute Wirksamkeit bei bakteriellen Bindhautentzündungen, falls sie aber keine hinreichende Besserung erkennen können sollten sie ihren Sohn erneut kinderärztlich vorstellen. Falls es in den nächsten Monaten weiterhin zu häufigen Bindehautentzündungen kommt kann eventuell eine augenärztliche Vorstellung zur Sondierung des Tränenkanals sinnvoll sein, dadurch wird der Tränenkanal geöffnet (meist ist dies aber nicht nötig).
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
    X