#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Beinbewegungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsame Beinbewegungen

Hallo zusammen,
    meine Tochter (2 1/4 Jahre) macht seit ca 1 Jahr seltsame Beinbewegungen. Diese sehen so aus, dass sie sich auf beide Hände aufstützt, auf dem linken Bein liegt, die beiden großen Zehen zeinanderdreht und mit dem rechten Bein eine Bewegung macht, die dem Starten eines Motorads ähnelt. Wir nennen das "Kicken". In dieser Position verharrt sie dann unterschiedlich lange, wirkt abwesend und bekommt meist einen heißen Kopf.
    Unsere Kinderärztin hab ich schon öfters darauf angesprochen, bekam aber immer wieder nur die Antwort, dass das ein Tick sei. Nun waren wir schon 3 Mal bei der Osteopathin, die mit ihrer Therapie aber auch keinen Erfolg hat.
    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Denn gerade gegen abends kann es sein, dass die Kleine gar nicht mehr aufstehen will oder sich nach ein paar Schritten gleich wieder hinlegt.
    Was kann das denn sein? Wohin könnte ich mich noch wenden? Ist ein Orthopäde ein eventueller Ansprechpartner oder doch ein Neurologe?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
    Danke,
    purzel08

• Re: Seltsame Beinbewegungen

Hi Purzel,

nimm das Verhalten Deiner Tochter doch mal auf Video auf...und zeige es dann der Kinderärztin.

ist ernst gemeint: könnte es sein, dass sie onaniert?

Gruß Paral

Kommentar

Hallo,
      der erste Ansprechpartner sollte ihr Kinderarzt sein. Aufgrund ihrer Schilderung des Bewegungsphänomens würde ich am ehesten an eine kinderneurologische Abklärung denken. Hilfreich für die Einordnung der Auffälligkeit ist meist eine Videoaufzeichnung einer typischen Episode zu Hause, die sie dann dem Kinderarzt/ Kinderneurologen zeigen können.

Viele Grüße
      P. Scheuermann

Kommentar

Hallo Paral,
        daran hab ich auch schon gedacht. Zumal sie eine Weile zu der komischen Bewegung auch noch stöhnende Laute von sich gegeben hat. Das ist inzwischen aber vorbei. Manchmal singt sie dazu, manchmal hört man gar nichts.

Wäre Selbstbefriedigung in dem Alter denn schon normal? Müsste ich das unterbinden und wenn ja, wie?

Gruß
        purzel

Kommentar

Hallo Purzel,

ja!
          Selbstbefriedigung gibt es auch schon im Kleinkindalter.

Manchmal wird dieses Verhalten sogar mit Krampfanfällen verwechselt, weil die Kinder dabei wie "abwesend" sind.
          Wenn Deine Tochter dabei aber auf Ansprache oder Berührung/Ablenkung reagiert ist es mit allergrößter Wahrschinlichkeit kein neurologisches Problem.

Mein Rat:
          auf Video aufnehmen und dem Kinderarzt das Video zeigen.

Wenn der Kinderarzt trotzdem nicht einordnen kann, was Deine Tochter da "zeigt" frage ihn an wen Du Dich mit dem Video + Deiner Tochter wenden kannst (z.B.Kinderklinik)
          da nicht allen Kinderärzten präsent ist, dass das von Dir Geschilderte ggf. Masturbation sein könnte.

Zu klären wäre, ob Deine Tochter dieses Verhalten sehr exzessiv zeigt .. manchmal ist das - wenn es zu häufig auftritt - eine Art Langeweile zu vertreiben ..

Hoffe, Du findest jemanden kompetenten ...

Gruß Paral

[quote purzel08]Hallo Paral,
          daran hab ich auch schon gedacht. Zumal sie eine Weile zu der komischen Bewegung auch noch stöhnende Laute von sich gegeben hat. Das ist inzwischen aber vorbei. Manchmal singt sie dazu, manchmal hört man gar nichts.

Wäre Selbstbefriedigung in dem Alter denn schon normal? Müsste ich das unterbinden und wenn ja, wie?

Gruß
          purzel[/quote]

Kommentar

Lädt...
          X