#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADHS im Kleinkindalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ADHS im Kleinkindalter

Hallo zusammen!
    Ich würde gern wissen, ab welchem Alter man ADHS / Hyperaktivität diagnostizieren kann? Ist es möglich, das schon bei ca. 1,5 Jahre alten Kindern zu testen?

Und sind in dem Alter rastloses, wildes Verhalten (ständig herumrennen, klettern etc. - wie "aufgezogen"), Aggressivität gegen andere Kinder (hauen, beissen, treten, Haare ziehen) und geringe Frustrationstoleranz (mit Weinen und Schreien, sich hinwerfen, um sich treten etc.) schon ein Hinweis darauf?

Vielen Dank für die Antworten!
    Lieben Gruß, Anne

• Re: ADHS im Kleinkindalter

Hallo,

eine ADHS Diagnose ist in diesem Alter sicherlich nicht möglich, aber Kinder mit ADHS können durchaus bereits im Säugling- und Kleinkindalter auffällig sein. Auffällige Verhaltensweisen bereits als Kleinkind, wie von ihnen beschrieben, werden durchaus nicht selten von Eltern von Kindern mit ADHS berichtet.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Hallo,

wäre es denn dann sinnvoll, schon eine Behandlung o.ä. zu machen oder muss man warten, bis eine sichere Diagnose gestellt werden kann? Ab welchem Alter ist das möglich?

Gibt es auch die Möglichkeit, alternative Methoden zu versuchen? Man liest ja immer mal wieder, dass eine Ernährungsumstellung, Ostheopathie oder Hamöopathie helfen könnten.

Schöne Grüße, Anne

Kommentar

Hallo

Meine Tochter hat ADS und wir haben schon mit 4 Jahren mit Ergotherapie begonnen.
        Dort ist dann auch festgesellt worden das sie ADS hat.
        Um auf Nummer sicher zugehen bin ich dann vor der Einschulung zum testen gegangen um weiter unterstützend Ergo zubekommen. Mittlerweile ist sie in der 3. Klasse, bekommt immer noch Ergo, und es klappt wunderbar.

Ich kann nur von mir ausgehen und Ergo hat uns sehr weit gebracht und es ist auch für mich sehr ratsam. Man bekommt Tipps und Tricks wie man mit seinem Kind umgehen muss.
        Je früher man beginnt umso besser meiner Erfahrung nach.

Gruss Andrea

Kommentar

Hallo,
          sprechen sie die beobachteten Dinge bei ihren Kinderarzt an. Sicherlich kann es sinnvoll sein, Kinder mit entsprechenden Symptomen frühzeitig zu behandeln (ob sich ein ADHS entwickeln wird oder ob es sich um eine entwicklungsbedingte Problematik handelt kann man zwar meist so früh noch nicht sicher sagen- aber das bedeutet nicht dass eine Therapie nicht zu empfehlen wäre). Ob eine Therapie sinnvoll ist und welche Therapie im Einzellfall zu empfehlen ist sollte sich nach den Ergebnissen der Voruntersuchungen richten.
          Viele Grüße
          P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
          X