Hallo. Wir sind ein wenig ratlos. Unser Sohn,11, leidet schon sein etwa 4 Jahren an Heuschnupfen. Er wurde beim Kinderarzt per Blutabnahme getestet und reagierte auf alle möglichen Frühblüher und Gräser. Seit er 5 Monate ist, hat er Neurodermitis die sehr ausgeprägt war,mittlerweile aber gut im Griff ist. Seit etwa 14 Tagen hat er täglich starke Hustenanfälle, bei denen er sehr schlecht Luft bekommt.Meistens muss er sich dabei noch erbrechen. Er bekommt abends eine Tablette Cetirizin gegen den Heuschnupfen, aber die Nase ist trotzdem verstopft und er niest oft.Jetzt waren wir deshalb beim Kinderarzt, da er auch öfter in der Schule solche Attacken bekommt und schon Angst hat, daß es jederzeit auftreten kann und er es nicht beruhigt kriegt. In der Winterzeit hatte er auch öfter Probleme beim Sportunterricht mit Husten und schlecht Luft bekommen.Unser Kinderarzt hat in den Hals geschaut, nach Fieber gefragt(das er nicht hatte) und ihn nach Pfeifgeräusch abgehört,da ich den Verdacht Asthma äußerte. Er konnte nix hören und riet uns , Cetirizin weiter abends zu nehmen.Sonst nichts. Die Attacken treten weiter auf und manchmal recht heftig. Soll ich mich über den Kinderarzt hinwegsetzen undmit meinem Sohn mal zum Allergologen gehen?
Die von Ihnen geschilderten Symptome klingen sehr verdächtig bzgl. eines allergischenAsthmas. Eine weitere Abklärung ggf. auch durch einen Lungenfunktionstest ist sicherlich sinnvoll.
An Ihrer Stelle würde ich Ihren Kinderarzt nochmals offen auf die Problematik ansprechen und vor allem darauf hinweisen, dass es trotz der Cetirizin Therapie zu wiederholten Zuständen mit Atemnot gekommen ist. Er wird dann sicherlich die weitere Diagnostik einleiten.
Nachdem ich meinen Sohn heute Vormittag nach Hustenattacke von der Schule abholen musste, habe ich direkt beim Kinderarzt einen Termin vereinbart.Nach nochmaliger eindeutiger Schilderung der Beschwerden wurde meinem Sohn nach kurzer Untersuchung ein Inhalationsspray zur Behandlung bei Asthma mitgegeben. Er soll es 2x täglich inhalieren und dann in 14 Tagen zur Kontrolle kommen um zu sehen, ob der Husten weg oder besser ist. Wenn ja, spräche es für ein allergisches Asthma. Also, dann hoffen wir mal das beste:
Vielen Dank für Ihre Antwort!
LG
Kommentar