#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scharlach

Hallo,
    mein Sohn (4 Jahre alt) hat Scharlach. Er bekommt jetzt Penecilin.
    Er soll 7 Tage nicht in den Kindergarten.
    Soweit so gut....
    Im Internet habe ich gelesen, dass nach 24-48 Std. Antibiotikereinnahme eine Ansteckungsgefahr nicht mehr besteht. Warum soll er dann so lange zu Hause bleiben??

Wie lange dauert es, bis die Krankheit ausbricht??? Ich weiß ja nun nicht, ob ich, mein Mann oder mein großer Sohn (5 Jahre alt) sich angesteckt haben.

Auf was muss ich sonst noch achten??? Betten frisch beziehen? Kuscheltiere waschen????

Würde mich sehr über Antworten freuen...

LG Jenny

• Re: Scharlach

Hallo,

- die gelesenen Angaben kann ich bestätigen. Unter antibiotischer Behandlung erlischt die Ansteckungsfähigkeit nach 24 Stunden.
    - Nach den Richtlinien des Robert-Koch Institutes gilt: "Eine Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen kann bei einer Antibiotikatherapie und ohne Krankheitszeichen ab dem zweiten Tag erfolgen, ansonsten nach Abklingen der Krankheitssymptome." Die angeratenen 7 Tage sind möglicherweise eher auf die Krankheitssymptome gezielt und weniger auf die Ansteckungsfähigkeit und ihr Arzt möchte, das ihr Sohn erst richtig fit ist bis er wieder in den Kindergarten geht.- Meist können die Kinder aber wieder deutlich schneller in den Kindergarten.

-Die Inkubationszeit beträt normalerweise 1-3 Tage, nur selten dauert es länger , bis nach Ansteckung die Krankheit auftritt.

Wichtig ist, dass sie das Antibiotikum ausreichend lang geben (mindestens 10 Tage), Maßnahmen wie Kuscheltiere waschen sind wegen der Scharlachinfektion nicht sinnvoll.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Mein Sohn ist jetzt schon top-fit.... hätten wir die Diagnose nicht bekommen, hätten wir es selber nicht geglaubt.
      Ich befürchte schon, dass er sich sehr langweilen wird.

Aber ich habe es richtig verstanden, dass er rein theoretisch auch am Montag wieder in den Kindergarten könnte????

Viele Grüße Jenny

Kommentar

Wenn er sicher fieberfrei ist, keine Krankheitssymptome mehr hat und fit ist, theoretisch ja.

Viele Grüße
        P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
        X