#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentenallergie- Ausschlag?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medikamentenallergie- Ausschlag?!

Hallo,
    meine 2jährige Tochter hat am Donnerstag nach arztbesuch ecolicin augentropfen, Bronchipret, nasic und Dolormin fiebersaft(ibuprofen) bekommen, wegen einer erkältung mit eitrigen augen und viel fieber.
    am samstag hatte sie wenige kleine pusteln, am sonntag wars dann ein ausschlag so dass ich ihr da nur noch einmal die augentropfen gab. Sieht aus als wäre sie in die Brennesseln gefallen, also aussenrumm unförmig rot mit lauter kleinen erhabenen hellen pusteln die Jucken. abends wars besser, heut morgen war nur noch wenig da und jetzt ist es wieder mehr geworden? Kann das immer noch von der medizin kommen???
    Wie lange dauert denn so eine allergiesche reaktion?
    lg
    Aleunam

• Re: Medikamentenallergie- Ausschlag?!

Hallo,
    ich war selbst auf der Suche nach Hilfestellungen als ich auf deinen Beitrag durch google gestoßen bin . Wegen Muskel-/Sehnenschmerz habe ich vom Hausarzt Ibuprofen verschrieben bekommen, das ich seit letzten Montag den 12.04. nahm. Freitag stellte ich auf meinen Unterarmen einige wenige rote Punkte fest - doch da habe ich mir noch keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Gestern abend hat sich das dann schlagartig verdeutlicht und der Ausschlag/die Pusteln war(en) flächig auf beiden Händen ausgetreten. Heute bin ich mit juckender Haut aufgewacht und es hat sich nun richtig ausgebreitet - hauptsächlich auf den Armen - Hände,Handinnenflächen,Unterarm bis kurz nach dem Ellenbogen. Rechts stärker als links und vereinzelte wenige Pusteln am Oberkörper, Hals, Beine und Außen- und Innenseiten der Füße. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine allergische Reaktion auf Ibuprofen ist, da ich sonst keine Medikamente genommen habe und wg. meiner Krankschreibung die ganze Woche nur zu Hause war. Im Beipackzettel wird auf mögliche allergische Hautreaktionen hingewiesen. Such mal bei google nach "Ibuprofen Ausschlag". Ich behandle die Haut nun mit der Salbe "Fenistil Hydrocort", doch beim Arzt war ich deswegen (noch) nicht.

Kommentar

Hallo,

meist treten derartige Ausschläge als Reaktion des Körpers auf den Infekt als "infektallergischer Ausschlag" auf- das kommt bei Kindern häufiger vor. Eine Medikamentenallergie als Ursache des beschriebenen Ausschlags ist eher unwarscheinlicher-wenn der Ausschlag heftiger wird, wenn wieder Fieber dazukommt oder wenn der Ausschlag weiterhin sich nicht bessert sollten sie ihre Tochter beim ihrem Kinderarzt untersuchen lassen.
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

Kommentar

[quote Paul Scheuermann]Hallo,

meist treten derartige Ausschläge als Reaktion des Körpers auf den Infekt als "infektallergischer Ausschlag" auf- das kommt bei Kindern häufiger vor. Eine Medikamentenallergie als Ursache des beschriebenen Ausschlags ist eher unwarscheinlicher-wenn der Ausschlag heftiger wird, wenn wieder Fieber dazukommt oder wenn der Ausschlag weiterhin sich nicht bessert sollten sie ihre Tochter beim ihrem Kinderarzt untersuchen lassen.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann[/quote]

Meinen geschilderten Fall bzgl. Ibuprofen würde ich daher nicht in den Zusammenhang mit dem Fall des Themenerstellers bringen, da sich bei mir außer dem Ausschlag keine Symptome wie Fieber etc. gezeigt haben. Überraschenderweise bin ich heute nach nur 1 Tag seit der Absetzung des Ibuprofen bereits zu 80% frei vom Ausschlag. Fenistil hat dazu beigetragen und dann habe ich noch sehr viel getrunken so das ich stündlich Wasser lassen musste, womit ich den Körper wohl vom Ibuprofen geklärt habe. Morgen oder spätestens Übermorgen sollte sich wohl die gesamte Haut regeneriert haben.

Kommentar

Vielleicht hat Ihr Kind die Ringelröteln? der Ausschlag tritt viel später auf... auch auf der Brust und am Bauch.

Kommentar

Lädt...
          X