#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Pneumokokken Antikörper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Pneumokokken Antikörper

Hallo,

ich habe eine Frage. Unsere Maus ist 3 jahre alt und war das letzte jahr ständig krank, d.h. sie hatte fast jeden Monat schwere Mittelohrentzündung so dass sie sehr viel Antibiotika bekommen hatte, dazu wurden ihr vor 3 Monaten Paukenstäbchen eingesetzt. Seitdem hat sich die Lage etwas verbessert, sie hat jedoch nachwievor öfters mal erhöhte Temperatur (37,7).
    Als wir nun heute die Blutergebnisse bekommen haben sagte der Arzt dass ihr Körper keine Antikörper gegen Pneumokokken entwickeln (also es sind keine im Blut nachzuweisen) und wir dies schnellstens untersuchen lassen sollten. Sie wurde jedoch mit 2 Jahren gegen die Pneumokokken geimpft.
    Nun haben wir in einem Monat einen Termin beim Spezialisten.
    Vielleicht kann mir hier schon jemand vorab sagen ob er schon mal so ein Fall gehört hat. Ich bin sehr beunruhigt, mir ist bekannt was Pneumokokken alles verursachen können .. nämlich u.a. auch schwere Mittelohrentzündungen.
    Wie wird man nun hier vorgehen?

Danke schon mal im Voraus
    Markus

• Re: Keine Pneumokokken Antikörper

Hat der Arzt denn auch andere Antikörper bestimmt? Zum Beispiel gegen Tetanus und Diphtherie? Um eine adäquate Impfreaktion zu prüfen, eignen sich insbesondere diese beiden Antikörper.

Sollte Sie auch hier keine Immunantwort zeigen, ist eine Erkrankung des Immunsystems denkbar. Diese Kinder fallen jedoch meist auch klinisch dadurch auf, dass sie wiederholt schwere Infektionen entwickeln, wozu Mittelohrentzündungen im Regelfall nicht gehören.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Keine Pneumokokken Antikörper

Hallo Dr. Overmann, danke für die Antwort.

Also der Arzt hat bloss zunächst von den Pneumokokken gesprochen und hat und den Rat gegeben dieser Sache mal auf den Grund zu gehen da es nicht ungefährlich ist diesen Viren keine eigene Gegenwehr bieten zu können, zudem wir bei ihm ja schon "Stammkunden" sind bezogen auf die Häufigkeit der Besuche im letzten Jahr. Wie schon erwähnt hatte sie in den letzten Monaten bis zum Einsetzen der Paukenstäbchen ca. 8x Mittelohrentz. was immer mit Antibiotika behandelt wurde, dann kam noch 1x Bindehautentz. und den Norovirus z.B. hat sie auch mitgenommen. Bei ihr wurde auch Hausstauballergie festgestellt sodass sie täglich inhalieren muss (jetzt nur Kochsalz, am Anfang Cortison). Im Moment ist sie schon wieder erkältet.

Kann es sein dass ein unsichtbarer Schimmel zu Hause auch ein Grund für eine Immunschwäche sein kann. Oder was gibt es sonst noch für Gründe dafür? Ich muss dazu sagen dass seltsamer Weise auch meine Frau als auch ich letzter Zeit unter einfachen Erkältungen zu leiden haben.... Oder viell. auch durch das viele Antibiotika was sie immer eingenommen hat.... ich habe leider nur leere Vermutungen....

Kommentar

Lädt...
      X