#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstechen bei 8jährigem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herzstechen bei 8jährigem?

Hallo,
    mein Sohn klagt in der letzten Zeit vermehrt über Stechen direkt unter der linken Brust. Bei genauem Nachfragen, beschreibt er den Schmerz, als wenn jemand kurz mit einem spitzen Gegenstand zustechen würde. Er gibt weiter an, dass der Schmerz oft nach dem Sport, aber einfach auch so auftreten würde (heute z. B. beim Spazierengehen). Der Schmerz sei sowohl abhängig von einer bestimmten Körperhaltung, als auch in Ruhe. Ich muss dazu sagen, dass er bis zu seinem 1. Geburtstag Extrasystolen hatte, die regelmäßig vom Kinderarzt kontrolliert worden sind und dann wohl von jetzt auf nachher weg waren. Die letzte Untersuchung beim Kinderarzt war vor ca. vier Wochen. Hier wurde auch das Herz abgehört - ohne "auffälligen" Befund. Ich bin jedoch etwas verunsichert - was könnte denn die Ursache für sein Stechen sein? Müßte man weiterführende Untersuchungen beim Arzt anfragen? Ach mein Sohn leidet übrigens seit seiner Geburt auch unter Schlafapnoe. Vielen Dank im Voraus.

• Re: Herzstechen bei 8jährigem?

Natürlich sollte Thoraxschmerzen Beachtung geschenkt werden, wenn auch in den meisten Fällen keine Ursache oder eine harmlose Ursache gefunden werden kann.
    Ihrer Schilderung zur Folge könnte es sich um Interkostalneuralgien handeln, die auftreten, wenn einer der in den Zwischenrippenräumen verlaufenden Nerven gereizt ist. Man sollte aber auch das Herz untersuchen (EKG, Blut) und ggf. ein Röntgenbild des Thorax anfertigen, um sicher eine Infektion oder ein Trauma auszuschließen.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Herzstechen bei 8jährigem?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch einmal U-Heft meines Sohnes zur Hand genommen. Bei der U2 wurden folgende Diagnosen vermerkt: Echokariographie: PFO, PKI Römisch I - kann dies mit den jetzigen Beschwerden meines Sohnes zusammen hängen?

Kommentar

Lädt...
      X